Trend: Südliches Flair mit Mietpflanzen

Mediterrane Pflanzen wie Palmen oder Zitronenbäume liegen auch bei heimischen Gartenliebhabern im Trend. Sie vermitteln südländisches Flair. Weil sie aber schwer zu überwintern sind, kommt es in Mode, sie im Sommer auszuleihen.

Diese Terrasse hoch über der Panzerhalle in Maxglan soll einen südländischen Touch bekommen. Deshalb hat der Firmeninhaber beschlossen, sie mit Palmen und anderen mediterranen Gewächsen bepflanzen zu lassen. Und weil diese Blumentröge schwer sind, kommen sie per Kran - allerdings nur leihweise über den Sommer, sagt Firmensprecher Günther Rauchfuss.

„Der Grund liegt auf der Hand. Von den klimatischen Bedingungen her betrachtet, haben wir in Österreich natürlich nicht gerade südländisches Flair. Wir haben einen kalten Winter und auch einen kühlen Herbst. Deshalb ist es für uns nicht sinnvoll, die Pflanzen zu kaufen, sondern vielmehr, sie zu mieten.“

Palmen, Zitruspflanzen und Oliven besonders beliebt

Hierzulande hätten nur die Wenigsten die entsprechenden Voraussetzungen, um insbesondere große mediterrane Pflanzen gut über den Winter zu bringen, betont Karl-Heinz Platzer von der „Palmencompany“. „Die Pflanzen brauchen es meistens kühl mit Temperaturen um null Grad. Dafür hat man nicht überall Flächen zur Verfügung. Zudem sind die Pflanzen für Privatpersonen meistens zu groß, um sie unterstellen zu können. Und so machen wir das für die Leute. Wir überwintern die Pflanzen in Glas- und Folienhäusern bei Temperaturen zwischen null und minus fünf Grad Celsius.“

Mediterrane Mietpflanzen

ORF

Auch in Salzburg im Trend: Mediterrane Pflanzen, die gemietet werden

Heuer sind neben Palmen und Zitruspflanzen Olivenbäume besonders beliebt. Im kommenden Jahr aber sind möglicherweise bereits wieder andere Pflanzen im Trend, räumt Firmensprecher Günther Rauchfuss ein. „Dadurch haben wir aber auch die Möglichkeit, immer wieder Pflanzen neu zu kombinieren. Wenn wir zum Beispiel einen etwas anderen Stil haben wollen, dann pflegt man eben diesen Stil. Und so kann man immer wieder neue und tolle Oasen der Entspannung schaffen“, betont Rauchfuss.

180 Euro pro Sommersaison für eine Palme

Ein weiterer Vorteil des Mietens von Pflanzen sei, dass man nicht unbedingt einen grünen Daumen benötigt, ergänzt Karl-Heinz Platzer. „Wir verlegen und düngen die Pflanzen schon im Vorfeld. Der Kunde muss sie dann eigentlich nur mehr gießen, hat sonst aber nichts mehr zu tun. Bisher sind noch nie Pflanzen eingegangen und das passiert hoffentlich auch in Zukunft nicht. Denn wir treffen auch Vorkehrungen für einen Wasserspeicher in der Erde. So hatten wir bei mehr als 2.500 Vermietungen bisher auch noch nie ein Problem.“

Mediterrane Mietpflanzen

ORF

Neben Firmen lassen auch immer mehr Privatpersonen ihre Gärten mit Mietpflanzen bestücken. Um dieses Urlaubsgefühl zu vermitteln, beträgt die Leihgebühr für eine Palme etwa 180 Euro pro Sommersaison.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Trend: Südliches Flair mit Mietpflanzen

Mediterrane Pflanzen wie Palmen oder Zitronenbäume liegen auch in Salzburg im Trend. Weil sie aber schwer zu überwintern sind, kommt es in Mode, sie im Sommer auszuleihen.