Verregnetes Heu für Milchkühe unbrauchbar

Die Probleme für Salzburgs Bauern reißen nicht ab. Neben dem stark gesunkenen Milchpreis macht ihnen derzeit wieder einmal das Wetter zu schaffen. Die lange Regenperiode wirkt sich äußerst negativ auf die Futterqualität aus.

Milchkühe brauchen für eine gute Leistung beim Futter Top-Qualität - schlechter Milchpreis hin oder her. Doch genau das sei heuer ein Problem, beklagt Josef Galler, Grünland-Experte bei der Salzburger Landwirtschaftskammer.

„Durch den vielen Regen der vergangenen Wochen war den meisten Bauern eine zeitgerechte Ernte des Heus nicht möglich. Dadurch wurde das Futter alt, wodurch die Qualität weg ist. Eiweißgehalt und Energiegehalt sind viel schlechter. Das ist ein Problem, weil die Qualität für die Leistung der Tiere nicht mehr ausreicht“, sagt Galler.

Erster Schnitt fällt als Futter für Milchkühe aus

Somit fällt der erste Schnitt heuer als Futter für Milchkühe aus. Jetzt hoffen die Bauern, dieses Futter wenigstens an Jungvieh oder zum Beispiel auch an Pferde verfüttern zu können, denn dort ist die Futterqualität nicht so wichtig wie für Milchkühe.

Voraussetzung ist allerdings, dass es in das bereits gemähte Gras nicht noch einmal hineinregnet. Wenn das passiert, dann muss das Futter wohl überhaupt weggeworfen werden. Für die Milchkühe bleibe ohnehin nur die Hoffnung, dass wenigstens die weiteren Schnitte beste Futterqualität liefern, ergänzt Agrar-Experte Josef Galler.

Links: