Mozarteum: Suche nach neuem Rektor

Die Findungskommission für die Wahl eines neuen Rektors der Uni Mozarteum steht. Bis September soll die Ausschreibung vorliegen. Die Zeit drängt, nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Rektor Siegfried Mauser vorzeitig aufgelöst wurde.

Mauser war in München wegen sexueller Nötigung in erster Instanz verurteilt worden, das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die Schwierigkeiten mit Rektor Siegfried Mauser wären vermeidbar gewesen, wenn man auf den Professorenverband gehört hätte. Diese Meinung vertrat noch vor kurzem der Professorenverband des Mozarteums und forderte den Rücktritt des Universitätsrates.

Siegfried Mauser, Rektor der Kunstuniversität Mozarteum

APA/Franz Neumayr

Siegfried Mauser wurde wegen sexueller Nötigung in erster Instanz verurteilt

Doch von dieser Forderung ist nun plötzlich keine Rede mehr. Der neugewählte Vorsitzende des Senats, Univ.-Prof. Hansjörg Angerer, ist kein Mitglied des aufmümpfigen Professorenverbandes. Er gehört nun der Findungskommission an.

Findungskommission verteidigt Inauguration Mausers

Das zweite Mitglied der Findungskommission, Viktoria Kickinger, ist die Vorsitzende des viel kritisierten Universitätsrates. Sie hat sich erfolgreich verteidigt. Bei der Wahl von Siegfried Mauser zum Rektor des Mozarteums im Jahr 2014 habe sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, betont Kickinger.

„Als die eine oder andere Anschuldigung kam, führte dies bis hin zu einer Reise von mir zum Kanzler der Universität München. Auch habe ich Rektor Mauser aufgefordert, mir eine eidesstattliche Erklärung zu geben, die ich auch sofort bekommen habe. Daher gab es für uns keinerlei Grund, die Inauguration nicht vorzunehmen.“

Rasche Suche nach möglichen Kandidaten

Viktoria Kickinger will nun gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden des Senats, Hansjörg Angerer, so rasch wie möglich Kandidaten für den Rektorsposten aufstellen.

Links: