Mordprozess Lehen: Erste Urteile gegen Schläger

Im Prozess um einen Mordfall im Lehener Park sind die ersten Urteile ergangen. Vier angeklagte Gewalttäter - die nicht zu den ebenfalls verwickelten Afghanen gehören - haben wegen „Raufhandels“ bedingte Hafstrafen erhalten.

Die Türken wurden nun zu bedingten Strafen zwischen sechs und drei Monaten Haft verurteilt. Einer erhielt zusätzlich eine unbedingte Geldstrafe von 180 Tagsätzen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Vorgeschichte

Am 22. September 2015 war es zwischen den zwei rivalisierenden Gruppen aus Afghanistan und der Türkei im Lehener Park zu einem heftigen Streit gekommen. Im Zuge der Schlägerei soll ein 16-jähriger Afghane einen 50-jährigen Türken erstochen haben. Der 16-Jährige muss sich wegen Mordes verantworten. Insgesamt sitzen bei dem Prozess, der im Mai begonnen hat, zwölf Männer zwischen 16 und 37 Jahren auf der Anklagebank.

Links: