EU: Unternehmer fürchten britisches Nein

Salzburgs Wirtschaft fürchtet den Brexit - den Austritt Großbritanniens aus der EU. Die Entscheidung soll Donnerstag fallen. Der britische Markt ist sehr wichtig für Exporte. 2015 wurden Salzburger Waren um knapp 470 Mio. Euro dorthin verkauft.

Auch Salzburger Unternehmer und Industrielle warnen vor den Folgen bei einem Nein der Briten zur EU. Für sie ist Großbritannien der drittwichtigste Exportmarkt. Rund 130 Unternehmen im Bundesland haben 2015 ihre Waren dorthin geliefert. Es sind hauptsächlich Lebensmittel, Produkte für die Autoindustrie, Elektronik und Maschinen. Ein gut funktionierender Handel innerhalb der Europäischen Union ist für viele Unternehmen eine grundlegende Voraussetzung.

„Referendum sehr wichtig“

Das Baumaschinen-Hersteller Liebherr in Bischofshofen (Pongau) erzielt zwei Drittel seines Umsatzes in EU-Ländern, sagt Geschäftsführer Manfred Santner: „Für uns ist dieses Referendum sehr wichtig, dass es Pro-Europa ausgeht, damit dieser Wirtschaftsraum stabil bleibt.“

Neben vielen Warnungen von Unternehmern und Experten vor einem EU-Austritt Großbritanniens gibt es auch Fachleute, die sehen die Lage ambivalent. Auch Norwegen und die Schweiz seien zum Beispiel bestens in den EU-Markt integriert, obwohl sie keine EU-Mitglieder sind.