Bürmoos: Schulfrei wegen Flohbefalls

Die Neue Mittelschule Bürmoos (Flachgau) ist am Dienstag wegen Flohbefalls bei Schülern und Lehrern gesperrt. Im Keller der Schule dürften sich Tierflöhe eingenistet haben. Ein Kammerjäger reinigt das Schulgebäude.

Schon Ende vergangener Woche bemerkten Reinigungskräfte den Tierflohbefall im Keller der Schule. Als dies bekannt wurde klagten Schüler und Lehrer über eine juckende Kopfhaut und Flohbisse. Die Gemeinde beschloss am Montag, den Schulbetrieb am Dienstag einzustellen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Große Aufregung in Neuer Mittelschule

ORF-Redakteur Peter-Paul Hahnl hat sich in Bürmoos mit einem TV-Team umgesehen, wie es nach dem „Überfall“ der Flöhe nun weitergeht.

Wilde Katzen dürften Ursache sein

Eine wildlebende Katzenfamilie dürfte über einen kleinen Zugang in die Schule gelangt sein und so die Tierflöhe in das Schulgebäude gebracht haben. Das vermutet zumindest die Gemeinde, sie ist Schulerhalter.

Schild Kammerjäger Bürmoos

ORF

Die NMS Bürmoos war am Dienstag wegen der Schädlingsbekämpfung gesperrt

Kammerjäger soll Flöhe beseitigen

Die Gemeinde bestellte für Dienstag einen Kammerjäger. Dieser soll die Tierflöhe beseitigen. Anschließend wird die NMS Bürmoos grundgereinigt. Laut Experten nisten sich Tierflöhe bei Menschen nicht ein.

Kammerjäger in Neuer Mittelschule Bürmoos

ORF

Am Dienstag beseitigten Kammerjäger die Schädlinge in der NMS Bürmoos