Die besten Deckhengste des Landes

Das feurige Temperament von Salzburger Hengsten hat Sonntag viele Pferdefreunde nach Maishofen (Pinzgau) gelockt. Alle fünf Jahre werden dort vom Pferdezuchtverband die besten Deckhengste präsentiert.

Da trifft geballte Männlichkeit aufeinander. Rund 50 Deckhengste aus dem ganzen Land Salzburg werden in Maishofen mit ihren Stammbäumen, Daten und mit ihrer bisherigen Leistung vorgestellt. Zum Beispiel „Taurus Vulkan“ ist schon 655 Mal als Deckhengst zum Einsatz gekommen.

Pferde Hengst Hengstschau Maishofen

ORF

Taurus Vulkan

Dadurch ist er Vater von 290 Pferden geworden, darunter etliche weitere Deckhengste, sagt Franz Franz Imlauer vom Landespferdezuchtverband: „Die Landeshengstenschau ist natürlich ein Ausblick für die Zukunft. Dadurch kann man das Zuchtziel weiterhin verfolgen.“

Kopfhaltung wichtig

Woran erkennt man einen wirklich tollen Hengst? Johannes Moßhammer aus Maria Plain in Bergheim (Flachgau) sagt, der erste Eindruck zähle: „Wenn einem der Kopf schon so richtig schön ins Auge springt, über den Hals über das Mittelstück, da erkennt man natürlich einen richtig guten Hengst.“

Hengst Pferd Pferde Hengstschau Maishofen

ORF

Mähnen schön gebürstet

Für ihren großen Auftritt werden die Hengste noch schöner gemacht, sagt Cornelia Fallenegger aus Flachau (Pongau): „Dass sie eine schöne Mähne haben, das gehört dazu. Darum bürsten wir sie schön aus, und das Fell gehört natürlich auch schon geputzt.“

Deckhengst Pferde Hengst Pferd Zuchtverband Maishofen

ORF

Wirkt Weihwasser zuchtfördernd?

Für den glänzenden Erfolg bei den Stuten wird auch mit göttlichen Segen nachgeholfen, sagt Pfarrer Alois Dürlinger aus St. Veit: „Ob es einen direkten Zusammenhang von Weihwasser und Fruchtbarkeit gibt, das weiß ich nicht. Aber alles Leben bei Mensch und Tier steht unter Segen und Zuspruch Gottes. Das glaube ich ganz fest.“

Die Erfolge der Zucht werden sich bei der nächsten Landeshengstenschau in fünf Jahren zeigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Große Schau des Zuchtverbandes

ORF-Redakteurin Andrea Aglassinger hat sich mit einem TV-Team die Hengste in Maishofen angesehen.