FPS fordert Schnellbahn für Pinzgau

Die FPS Liste Karl Schnell fordert Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG) auf, die angekündigte S-Bahn im Pinzgau endlich zu verwirklichen. Im Süden sei der öffentliche Verkehr viel schlechter ausgebaut als im Zentralraum, sagen die Kritiker.

Es müsse rasch etwas geschehen, heißt es aus der FPS. Bei vielen Veranstaltungen im Pinzgau würden ÖVP- und Grün-Politiker sowie Verkehrslandesrat Hans Mayr versprechen, dass der Bezirk bald eine S-Bahn bekomme, kritisiert der FPS-Landtagsabgeordnete Markus Steiner. Bisher gebe es aber keine Anzeichen, dass den Ankündigungen auch Taten folgen würden.

„Nicht nur Ankündigungspolitik machen“

Von einer S-Bahn sei weit und breit nichts zu sehen, sagt Steiner: „Sie ist auch im Regierungsprogramm den Salzburgern und Pinzgauern versprochen worden. Das Projekt wäre verkehrstechnisch notwendig. Man kann nicht eine Ankündigungspolitik verfolgen, den Leuten Hoffnungen machen und dann nichts umsetzen.“

Mayr will eher Verbindung nach Wien

Verkehrslandesrat Hans Mayr entgegnet, seine Abteilung habe eine Studie in Auftrag gegeben: „Ergebnis war, dass lediglich fünf Fahrgäste pro Zug mehr fahren würden, wenn wir einen Halbstunden-Takt zwischen Saalfelden und Bruck einführen würden. Und das ist natürlich zu wenig.“

Nun prüfe man eine Verbindung aus dem Pinzgau nach Salzburg und weiter nach Wien, ergänzt Mayr. Dieses Angebot stoße auf mehr Resonanz.