Poss neuer Eishockey-Trainer der „Bullen“

Salzburgs „Bullen“ bekommen einen neuen Eishockey-Trainer. Greg Poss ist schon in der Stadt und bereitet den Wechsel vor. Der 51-Jährige aus den USA hat große Ziele und will die Spielkulturen aus Übersee und Europa verbinden.

Red Bull Salzburg gegen den KAC

FMT-Pictures

„Bullen“ beim Angriff auf gegnerisches Tor

Poss ist nicht nur Fachmann für das Eishockey, er ist auch Fußballfan. Man kann mit ihm auch über die Europameisterschaft in Frankreich und die Favoriten diskutieren. Er hat zwölf Jahre in Deutschland im Eishockey gearbeitet. Aus seiner Sicht ist klar, wer nun Europameister im Fußball wird: „Schon Deutschland. Die haben eine sehr gute Mannschaft und einen super Trainer. Das Team ist sehr gut eingespielt.“

Wissenstransfer vom Fußball

Greg Poss hat in einem zweiwöchigen Praktikum bei Borussia Dortmund vieles aus der Welt der Fußballer kennengelernt, was auch seiner Arbeit als Headcoach beim Eishockey hilft: Disziplin, Kommunikation und schnelles, körperbetontes Spiel.

Greg Post Red Bull Eishockey

Christopher Pöhl

Poss mit seinem Cappuccino

Poss will nun bei den „Bullen“ europäische und nordamerikanische Spielkulturen verbinden: „Wir werden schon sehr aggressiv nach vorne spielen. Ich möchte, dass wir die Scheibe besitzen und nicht schnell abgeben. Es soll auch schnell umgeschaltet werden von der Defensive auf die Offensive, und umgekehrt.“

Junge Spieler auch gegen Männer

Äußert positiv bewertet der „neue Poss“ die Einführung der „Alpenliga“ als zweite Leistungsstufe mit 16 Mannschaft inklusive Nachwuchs der „Bullen“: „Das heißt, unsere jungen Spieler können gegen Männer spielen. Das gibt uns auch mehr Tiefe in unserem Kader.“

Greg Poss hat viel vor in Salzburg. Nach sechs Jahren bei den Florida Everblades stellt sich der 51-jährige erneut der Herausforderung in Europa und hat zwei Ziele: Titelverteidigung in der „Erste Bank Eishockeyliga“ und die erfolgreiche Teilnahme in der Champions Hockey League.