Svazek als neue FPÖ-Landesparteichefin gewählt

Die 24-jährige Marlene Svazek ist Freitagabend offiziell zur neuen Landesparteiobfrau der Salzburger FPÖ gewählt worden. Sie will mit den Freiheitlichen den Sprung in die Landesregierung schaffen.

Mit Fahnenträgern zog das neue Vier-Personen-Führungsteam der Salzburger FPÖ unter tobendem Applaus Freitagabend im Salzburg Congress in Saal ein: Neben der neuen Obfrau Marlene Svazek noch Hermann Stöllner, Volker Reifenberger und Andreas Hochwimmer. 95,6 Prozent der insgesamt 164 Delegierten stimmten schließlich für Marlene Svazek und wählen sie zur neuen Landesparteiobfrau.

Marlene Svazek bei ihrer Wahl zu freiheitlichen Landesparteiobfrau

APA/Barbara Gindl

Marlene Svazek bekam 95,6 Prozent der Delegiertenstimmen

Svazek löst Interims-Obmann Schöppl ab

Die junge Großgmainerin, die unter anderem schon für FPÖ-Europaparlamentarier Harald Vilimsky gearbeitet hat, löst den 54-jährigen Andreas Schöppl ab. Der hatte nach dem Krach um Langzeit-Obmann Karl Schnell interimistisch die Führung der Freiheitlichen in Salzburg übernommen. Als Svazeks Stellvertreter wurden am Freitag einstimmig der bisherige Landesvize Reifenberger, der Flachgauer Bezirksobmann Stöllner, die Landtagsabgeordnete Marlies Steiner-Wieser, der FPÖ-Klubobmann der Stadt, Andreas Reindl, und die Pingzauer Parteifunktionärin Karin Berger gewählt.

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache sah in der Nachwuchspolitikerin gar die Chance, die nächste Landeshauptfrau zu stellen. Zudem sprach Strache in seiner Rede erstmals aus, worüber in Salzburg schon länger gemunkelt wurde - nämlich, dass Schöppl für seine Arbeit mit einem Mandat im Nationalrat belohnt werden könnte: „Ich brauche solche Leute wie dich für’s Parlament.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Parteitag der Freiheitlichen

Die Salzburger Freiheitlichen haben am Freitag offiziell Marlene Svazek zur Landesparteiobfrau gewählt.

„Anspruch darauf stellen, Verantwortung zu tragen“

Marlene Svazek selbst peilt ebenfalls Regierungsverantwortung an: „Das erklärte Ziel ist natürlich, die Partei in die Landtagswahlen 2018 zu führen - sofern die Partei mir dann auch das Vertrauen für die Spitzenkandidatur gibt. Natürlich muss man dann den Anspruch darauf stellen, Verantwortung zu tragen und in die Regierung zu gehen. Das ist auf jeden Fall vorstellbar.“

Die Salzburger FPÖ will bei der Landtagswahl in zwei Jahren über 20 Prozent erreichen. Neben Themenschwerpunkten wie Asyl und Sicherheit soll sich das neue Führungsteam rund um Marlene Svazek nun auch in den Bereichen Familie, Bildung, Wirtschaft und Wohnen breiter aufstellen, heißt es.

Link: