Kaprun: Gletscherbahnen bauen weiter aus

Die Gletscherbahnen Kaprun bauen trotz Millioneninvestitionen in den vergangenen Jahren weiter aus. Der alte Schlepplift am Schmiedingergletscher wird um durch eine neue Achter-Sesselbahn ersetzt.

Auf mehr als 2.500 Metern Höhe entsteht so der höchst gelegene Sessellift im Land Salzburg. Eine Umweltprüfung ist dafür icht notwendig, hat das Land jetzt festgestellt. Erst im Oktober 2015 wurden am Kitzsteinhorn zwei hochmoderne Gletscherjets um rund 25 Millionen Euro eröffnet.

Mit dem Austausch wollen die Gletscherbahnen den gestiegenen Gästeerwartungen gerecht werden, sagt Vorstand Norbert Karlsböck. Dafür wird tief in die Tasche gegriffen: Für kanpp sieben Millionen Euro wird der alte Schlepplift gegen eine Achter-Sesselbahn ersetzt. Mit der Bergstation auf 2775 Metern Seehöhe ist der neue Sessellift der höchstgelegene im Bundesland Salzburg.

„Anfänger und Familien mit Kindern profitieren“

Profitieren sollen davon vor allem schwächere Skifahrer, Anfänger oder Familien mit Kindern, die sich mit den alten Schleppliften oft schwer tun würden, sagt Gletscherbahnen-Vorstand Karlsböck. Außerdem fällt so die Aufstiegsspur weg und die Skipiste könne besser genutzt werden.

Aus der Gletscherschmelze der vergangenen Jahre machen die Kapruner Gletscherbahnen einen Vorteil. Weil so hoch oben am Geltscher kein Eis mehr ist, können die Stützen direkt am Fels angebracht werden. Die neue Schmiedingerbahn soll bis November fertig sein.

Links: