Schönbergtunnel: Section Control wirkt

Seit sechs Monaten ist die Section-Control im Schönbergtunnel in Schwarzach (Pongau) in Betrieb - nun gibt es eine erste Bilanz der Tempo-80-Überwachung. Die Messung der Geschwindigkeit zwischen den Tunneleinfahrten wirkt als Tempobremse.

Mit Beginn der Messung wurden im Dezember 582 Schnellfahrer geblitzt - die bislang meisten im Februar mit 844, die wenigsten im April mit 205. Errichtet wurde die Section Control vom Land Salzburg - die Strafgelder von bis inzwischen bereits mehr als 70.000 Euro kassiert zur Gänze die Republik.

Bemerkenswertes Detail: Richtung Zell am See wurden mit 2.000 Schnellfahrern doppelt so viele Autolenkerinnen und -lenker bestraft wie auf der Fahrbahn nach St. Johann im Pongau. Im Herbst wird eine der Anlagen abgebaut, die dann im Schmittentunnel in Zell am See zum Einsatz kommt.

Links: