Lokalbahn: 25 Mio. gegen das Verkehrschaos

Ein Jahr lang ist nun die Haltestelle Nußdorf-Weitwörth (Flachgau) der Lokalbahn gesperrt. Dieser Streckenbereich wird um 25 Mio. Euro modernisiert - um mehr Pendler anzulocken und das Verkehrschaos auf den Straßen zu verringern.

Das Projekt für den Regional- und Nahverkehr auf Schiene ist Bund, Land Salzburg und der Salzburg AG viel Geld wert. Ab Mitte des kommenden Jahres wird die 1,3 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Weitwörth-Nußdorf und der Haltestelle Oichtensiedlung zweigleisig geführt. Der Bahnhof Weithwörth-Nußdorf wird neu gestaltet und der Park-and-Ride Parkplatz von 46 auf 85 Stellplätze erweitert. Das Ensemble erhält dazu noch eine zweispurige Zufahrt und einen Wendeplatz für Busse.

Lokalbahn Nußdorf Bahnhof

ORF

Bahnhof Nußdorf-Weitwörth

Investition gegen Verkehrschaos

Die Investition von 25 Mio. Euro wird als wichtiger Anreiz gesehen, dass noch mehr Pendler im nördlichen Flachgau vom Auto auf die Lokalbahn umsteigen und sich das Verkehrschaos auf den Straßen im Norden der Landeshauptstadt verkleinert. Schon im vergangenen Jahr sind die Fahrgastzahlen der Salzburger Lokalbahn um 1,7 Prozent auf 4,9 Millionen Fahrgäste gestiegen.

Fast 50 Mio. Fahrgäste pro Jahr

Insgesamt verzeichnet der Bereich Verkehr der Salzburg AG mittlerweile knapp 50 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die Verlängerung der Lokalbahn bis Ostermiething hat wesentlich zu dieser Rekordzahl beigetragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel Geld für den Regionalverkehr

ORF-Redakteurin Hannelore Hopfer hat sich die Pläne und die Präsentation des Projekts angesehen.