Einbruch: Verfolgungsjagd mit 15 Polizeiautos

Nach einem Einbruchsdiebstahl in Salzburg-Lehen am Montagmittag hat ein mutmaßlicher Einbrecher und Autodieb der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Sie endete in Tittmoning.

Verfolgungsjagd nach Einbrecher endet in Tittmoning

FDL-news.de

Verletzt wurde niemand

Der Verdächtige soll ein 43-jähriger Kosovare sein. Der laut Polizei gestohlene Fluchtwagen ist ein weißer Opel mit Salzburger Kennzeichen. Der Mann sei nach dem mutmaßlichen Einbruch in ein Einfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Lehen über die Staatsgrenze in Richtung Freilassing geflüchtet. Dort habe er mit weit überhöhter Geschwindigkeit und sehr gefährlichen Manövern bis Tittmoning auf bayerischer Seite der Salzach insgesamt 15 Polizeiautos abgehängt, teilen die Einsatzkräfte mit.

Auf Polizisten losgefahren

Die in Salzburg und Bayern eingeleitete Fahndung hatte kurze Zeit später Erfolg. „Gewohnt gut funktionierte die Zusammenarbeit mit den österreichischen Kollegen und so wurden die Beamten auf bayerischer Seite nach nur wenigen Minuten eingebunden“, berichtet die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd. Einmal sei der Mann sogar auf einen Polizisten losgefahren, sodass sich dieser zur Seite retten musste.

Vier Autos beschädigt

Der Raser und mutmaßliche Einbrecher konnte aber erst in Tittmoning gestoppt werden - mitten auf dem Stadtplatz. Am Ende wurde das Fluchtfahrzeug von zwei Polizeiautos seitlich blockiert, eingekeilt und am Davonfahren gehindert.

Bildergalerie:

Bei der Verfolgungsjagd seien beide Autos der Exekutive, der Fluchtwagen des Verdächtigen und der Pkw eines Unbeteiligten beschädigt worden, teilen die Ermittler mit. Der Kosovare wurde festgenommen. Auch das Landeskriminalamt in Salzburg ermittelt wegen des Einbruchs in Salzburg-Lehen.

Link: