Lehener Park wird Polizei-Schutzzone

Der Lehener Park in der Stadt Salzburg wird ab Samstag auf ein halbes Jahr zu einer Polizei-Schutzzone. Dort soll scharf kontrolliert werden, um den wieder aufgeflackerten Drogenhandel unter Kontrolle zu bekommen.

Nach einer Massenschlägerei mit einem Toten Ende September war der Lehener Park in Salzburg in den Fokus der Ermittler gekommen. Dort hatte sich eine Drogenszene entwickelt. Zahlreiche der damals wegen Drogenhandels Festgenommenen wurden mittlerweile verurteilt - wenn auch nur zu teilbedingten Strafen. Mehr dazu in Milde Strafen für Drogenhandel im Lehener Park (salzburg.ORF.at; 19.4.2016).

Lehener Park Parkanlage

ORF

Mit verstärkter Präsenz will die Polizei die Drogenszene aus dem Lehener Park vertreiben

Seit einigen Wochen vermehrt Drogendelikte

Doch nach dem Abflauen des Drogenhandels im Park nach den Polizeieinsätzen im Herbst und Winter wurden im Frühjahr wieder vermehrt Drogendelikte registriert, betonte Polizeisprecher Michael Rausch am Freitag. Zusätzlich zu 15 Konsumenten sei noch einer der afghanischen Haupttäter vom Herbst neuerlich gefasst und angezeigt worden. Der größte „Fang“ sei ein Libyer mit rund 500 Gramm Cannabis am 19. Mai gewesen.

Wegen dieser Zunahme in den letzten Wochen richtet die Landespolizeidirektion jetzt mit Samstag, 0.00 Uhr, die Schutzzone im Lehener Park ein. Die Zonen soll Minderjährige vor strafbaren Handlungen schützen. Der Park gilt als einer der zentralen Cannabis-Umschlagsplätze in der Stadt. Im Lehener Park befindet sich ja ein großer Kinderspielplatz, auch ein Kindergarten ist an einer Ecke des Parks.

Ab Samstag werde intensiver als bisher in dem Park kontrolliert, sagte Rausch - mit Polizeistreifen, Hunden, Schengenfahndern und Zivilbeamten. Wer wegen eines Deliktes erwischt wird, kann auch auf 30 Tage aus dem Park verbannt werden.

Plan der Schutzzone im Lehener Park in der Stadt Salzburg

Polizei Salzburg/SAGIS

Die Schutzzone gilt im gesamten Park

Regelung gilt voerst bis 28. November

„Wir erhoffen uns durch die intensivere Überwachung einige Treffer auch für andere Fälle“, so Rausch. Denn bei allen Kontrollierten wird die Identität festgestellt, zudem werden ihnen Fingerabdrücke abgenommen und Fotos gemacht. Die größere Polizeipräsenz soll auch abschreckend auf die Dealer und ihre Kunden wirken. Denn der Lehener Park werde immer öfter von Abnehmern aus Deutschland frequentiert, so Rausch. Die Schutzzone gilt jetzt vorerst auf ein halbes Jahr - also bis 28. November.

Link: