Wallersee: Betrunkene sanken mit Boot

Donnerstagabend ist auf dem Wallersee bei Seekirchen (Flachgau) ein Boot mit vier betrunkenen Männern an Bord gesunken. Die Einsatzkräfte konnten das Quartett unverletzt retten. Das Fischerboot war überladen.

Die vier alkoholisierten Österreicher - zwischen 26 und 30 Jahre alt - waren am Abend mit dem Ruderboot auf den See gefahren, obwohl das Boot für so viele Insassen nicht ausgelegt war. Da das Boot tieflag und beim Hinausrudern stark schaukelte, gelangte immer mehr Wasser hinein. Schließlich sank das Ruderboot kurz vor 21.00 Uhr etwa 100 Meter vom Ufer entfernt. Die vier Insassen schwammen in den seichten Schilfbereich nahe des Strandbads Seekirchen und konnten sich dort über Wasser halten.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Insassen eines anderen Ruderboots in der Nähe beobachteten den Unfall und alarmierten die Einsatzkräfte. Wasserretter fischten die vier Insassen des gesunkenen Bootes aus dem etwa 16 Grad kalten See und brachten sie ans Ufer. Sie waren lediglich etwas unterkühlt. Neben der Wasserrettung waren aber auch Rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Das gesunkene Boot wird am Freitag von Tauchern aus dem See geholt. Die Wasserrettung hatte das Boot noch in der Nacht in sechs Metern Tiefe geortet.