Poss neuer Trainer der Eishockey-„Bullen“

Der 51-jährige Amerikaner Greg Poss wird neuer Cheftrainer des EC Red Bull Salzburg. In den letzten Jahren arbeitete er in der East Coast Hockey League (ECHL) in Amerika und war Trainer der Florida Everblades. Seine Trainerlaufbahn begann in Deutschland.

In der Saison 2011/12 holte Poss mit den Florida Everblades den Kelly Cup, die Trophäe für den Champion der ECHL. Für die Mannschaft war das der erste ECHL-Triumph überhaupt. In Deutschland bestritt er mit den Iserlohn Roosters drei Saisonen in der zweiten Liga, wechselte dann in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und blieb dort weitere drei Saisonen.

Darauf folgten zwei Spielzeiten als Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers sowie drei Spielzeiten bei den Adler Mannheim, mit denen Poss 2007 auch Deutscher Meister wurde.

Trainer des deutschen Nationalteams

Von 2004 bis 2005 war Poss Trainer des deutschen Nationalteams. Insgesamt arbeitete Poss zwölf Jahre in Deutschland, bevor er in die USA zurückging und 2009 das Engagement in der ECHL annahm.

Auch als Spieler machte der Amerikaner seine Erfahrungen. In den Jahren von 1985 bis 1992 stürmte er vier Jahre in der National Collegiate Athletic Association (NCAA) für die Universität von Wisconsin, zwei Jahren in der American Hockey League (AHL) bei den Maine Mariners sowie eine Saison in der Inter-National League (IHL) bei den Peoria Riverman.

Poss freut sich auf seine neue Aufgabe bei den Eishockey-„Bullen“: „Die letzten Jahre waren eine schöne Zeit, aber jetzt freue ich mich auf Salzburg. Die ‚Red Bulls‘ sind eine Topadresse in Europa und bieten eine hervorragende Infrastruktur und Ressourcen, die ich bei meiner Arbeit nutzen möchte. Auch auf die Erste Bank Eishockey Liga bin ich gespannt. Von anderen Trainern weiß ich, dass die EBEL ähnlich der DEL ist. Auch in dieser Hinsicht freue ich mich darauf, wieder in die europäische Eishockey-Atmosphäre einzutauchen.“

Nachfolger von Ratushny

Nach dem Wechsel des zweifachen Meistertrainers Dan Ratushny in die Schweiz zu Lausanne HC war der EC Red Bull seit April auf der Suche nach einem neuen Trainer - mehr dazu in: Trainer Ratushny verlässt „Bullen“ (salzburg.ORF.at; 26.4.2016).