22. Poller in Salzburger Altstadt in Betrieb

Seit Dienstagfrüh ist in der Gstättengasse in der Salzburger Altstadt die 22. Polleranlage zum Schutz der Fußgängerzone in Betrieb. Sie soll jetzt vor allem Autofahrer abhalten, die illegal in die Gasse einfahren.

Am vorderen Ende der Gstättengasse, beim Anton-Neumayr-Platz, steht bereits seit Jahren ein Poller. Die hintere Einfahrt der Gasse im Bereich Klausentor/Ursulinenplatz war aber noch frei. Deshalb seien immer wieder Autos gegen die Einbahn in die schmale Gasse eingefahren, betont der Magistrat.

Diesen Missstand sollen die neuen Poller jetzt beenden, so Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste): "Durch Besucher der Lokalmeile und des Veranstaltungszentrums wurden die Bewohnerparkflächen insbesondere an Abenden immer wieder unrechtmäßig blockiert. Da hätte es ständig massiven Polizei- und Wachdienst-Einsatz gebraucht.“

Polleranlage in der Gstättengasse/Ursulinenplatz in der Salzburger Altstadt

ORF

Die neue Polleranlage soll illegale Einfahrten in die Gstättengasse verhindern

Nächster Poller neben dem Landestheater geplant

Der nächste Poller in der Stadt Salzburg ist übrigens schon in Planung: Er soll neben dem Landestheater bei der Zufahrt in den Mirabellgarten entstehen. Auch hier soll illegales Parken verhindert und die Feuerwehr-Zufahrt freigehalten werden.

Link: