Falsche Polizisten schröpften Autofahrer

Zwei Männer, die sich zwischen Dezember und März im Salzburger Mitterpinzgau und im Tiroler Unterland als Polizisten ausgegeben haben sollen, sind von der Polizei ausgeforscht worden. Sie sollen in Uniformen des Bundesheeres aufgetreten sein.

Die Männer sollen unter anderem einen tschechischen Autofahrer auf einen Parkplatz gedrängt und seinen Kofferraum durchsucht haben. Weiters wollten sie Dokumente sehen. Die Verdächtigen sollen dann mit einem gefälschten Erlagschein eine Organstrafe von 50 Euro eingehoben haben.

Militärpolizei half bei Ermittlungen

Der Tscheche schöpfte Verdacht und erstatte Anzeige. Weil es im angrenzenden Tirol ähnliche Vorfälle gab, wurde die Ermittlungen koordiniert. In Zusammenarbeit mit der Militärpolizei konnten die zwei Männer ausgeforscht werden, teilt nun die Salzburger Polizei mit.

Grundwehrdiener und ein Bosnier

Der 21-jährige Grundwehrdiener und dessen Freund, ein 30-jähriger Bosnier, haben zugegeben zahlreiche „Anhaltungen“ gemacht zu haben. Sie hätten bewusst ausländische Fahrer angehalten, da diese durch ihr forsches Auftreten leichter eingeschüchtert werden konnten, sollen die Männer bei ihrer Einvernahmen erklärt haben. Es entstand laut Polizei ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Die Versächtigen wurden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und Tirol angezeigt. Das Militärkommando wurde in Kenntnis gesetzt.