Großes Fest für Marcel Hirscher entfällt

Das für das kommende Wochenende geplante Fest für Skistar Marcel Hirscher in Annaberg (Tennengau) ist kurzfristig abgesagt worden. Die Gemeinde will ihren weltberühmten Bürger zwar ehren, kann die Kosten dafür aber nicht mehr stemmen.

Es ging heuer um 120.000 Euro Gesamtkosten für das geplante Fest. Weil diese Summe aber letztlich nicht aufgebracht werden konnte, hat die von der Gemeinde beauftragte Agentur die Organisation zurückgelegt. Das große Fest soll nun ersatzlos gestrichen werden. Die Gemeinde hofft aber, Marcel Hirscher zu einem späteren Zeitpunkt noch in kleinerem Rahmen ehren zu können.

Marcel Hirscher vor Tür einer Almhütte

Salzburger Land Tourismus

Hirscher

120.000 Euro nicht aufzutreiben

In den vergangenen vier Jahren ist das Annaberger Marcel Hirscher Race Fest stets von der Gemeinde, dem örtlichen Skiklub und dem Fanklub organisiert und durchgeführt worden. Nach Hirschers fünftem Gesamtweltcup-Triumph in Folge hatte man sich zum Ende der Weltcup-Saison heuer dazu entschlossen, die Feier noch größer aufzuziehen und von einer Event-Agentur organisieren zu lassen.

Für die Feste in den vergangenen Jahren habe man jeweils zwischen 70.000 und 80.000 Euro Sponsorgeld aufgetrieben. Die Agentur habe sich dann für heuer die 120.000 bei den Gesamtkosten zum Ziel gesetzt, sagt Bürgermeister Josef Schwarzenbacher (ÖVP). Die kamen nicht zusammen. Die Annaberger suchen nun nach einer kleineren Alternative für das große Fest.

Links: