Betrunkener rammte Polizeiautos

Nach einer Verfolgung hat ein stark betrunkener Autofahrer Dienstagabend in Hallein (Tennengau) zwei Polizeiautos gerammt. Drei Polizisten und der Alkolenker erlitten dabei leichte Verletzungen.

Der 51-jährige betrunkene Adneter war Polizisten am Dienstag gegen 18.00 Uhr aufgefallen, weil er im Stadtgebiet von Hallein einen Kreisverkehr mehrmals umrundete. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf - mit Blaulicht und Folgetonhorn. Doch der 51-Jährige dachte nicht ans Anhalten: Zunächst fuhr er so weit in der Straßenmitte, dass ihn der Streifenwagen nicht überholen konnte. In Oberalm wendete er schließlich sein Auto und raste zurück in Richtung Hallein. Dabei rammte er ein zweites Polizeiauto, das zur Verstärkung angefordert worden war.

In quergestellten Streifenwagen gerast

Das andere Polizeiauto konnte den Alkolenker schließlich beim Kreisverkehr bei der Halleiner Autobahnauffahrt überholen und sich vor ihm querstellen. Doch der 51-Jährige rammte den Streifenwagen ungebremst. Bei den Unfällen wurden insgesamt drei Polizisten am Knie bzw. am Rücken und im Nackenbereich leicht verletzt. Auch der Alkolenker klagte danach über Atemprobleme und musste von der Rettung behandelt werden.

Ein Alkotest bei dem 51-Jährigen ergab 2,16 Promille. Der Adneter wird jetzt wegen mehrerer Delikte angezeigt. Sein Auto und die beiden Streifenwagen wurden schwer beschädigt.