Treffen der Loretto-Gemeinschaft: 7.000 kamen

Dieses Wochenende nehmen - bereits zum 17. Mal - bis zu 7.000 Teilnehmer beim Fest der Jugend im Salzburger Dom teil. Die katholische Veranstaltung der Loretto-Gemeinschaft lockt Mädchen und Burschen aus mehr als 20 Ländern an.

Sie singen, beten und feiern gemeinsam Pfingsten. Nach dem Öffnen der Tore strömen bereits die ersten Jugendlichen in den Dom. Das altehrwürdige Gotteshaus ist innen kaum wiederzuerkennen - man erblickt eine große Bühne, Leinwände, rote Teppiche und tausende Mädchen und Burschen, die am Boden sitzend, das Geschehen mitverfolgen.

Diakonamt für Frauen Diskussionsthema

Bei den Vorbereitungen und der Organisation arbeiten unzählige Freiwillige mit, unter ihnen mehrheitlich junge Frauen, die auch ein aktuelles Thema beschäftigt: Sie alle kennen bereits die Überlegungen des Papstes, Diakoninnen in der Kirche zuzulassen.

Loretto-Treffen 2016

ORF

Angeregte Diskussion beim Fest der Jugend

„Ich finde das schon cool, denn irgendwie ist das ja biblisch. Im neuen Testament gibt es Beispiele von Frauen als Diakoninnen. So gesehen macht das Sinn und ist auch berechtigt“, sagt dazu eine Theologie-Studentin aus Ried im Innkreis (Oberösterreich).

Loretto-Treffen 2016

ORF

Der Dom war beim Treffen der Jugend zum Bersten voll

Differenzierter sieht das Eva Heissenberger, Sozialpädagogin aus Wien: „Ich glaube, es muss nicht notwendig sein, dass eine Frau so ein Amt übernimmt. Aber wenn es die Kirche so entscheidet, bin ich auch ganz glücklich damit. Spontan gefragt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich persönlich das will.“

Erwägung von Papst Franziskus

Das Bild einer alten und verstaubten Kirche könnte durch die Erwägung von Papst Franziskus, wie hier beim Fest der Jugend, gehörig ins Wanken geraten. Das sei auch der offiziellen Kirche Österreichs klar, räumt der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka, ein.

„Ich glaube nicht, dass man über etwas nachdenken muss, was derzeit nicht zur Diskussion steht. Und wenn man über etwas nachdenkt, so braucht man nicht darüber reden, ob das gut oder schlecht ist“, sagt Schipka.

Fest dauert noch bis Montagmittag

Die Loretto-Gemeinschaft selbst steht der päpstlichen Idee offen gegenüber und zeigt - wie immer - Rom-Treue und Loyalität. „Was dieser Papst in den vergangenen Jahren an mutigen Schritten gegangen ist, das ist schon sehr erstaunlich und begrüßenswert. Und wir gehen mit ihm mit. Ich glaube, es kann eine totale Motivation sein, vor allem für die Frauen“, sagt der Initiator des „Fest der Jugend“ Georg Mayr-Melnhof. Das Fest im Dom dauert noch bis Montagmittag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

7.000 beim Treffen der Loretto-Gemeinschaft

Dieses Wochenende nehmen bis zu 7.000 Teilnehmer beim Fest der Jugend im Salzburger Dom teil. Die Veranstaltung lockt Mädchen und Burschen aus mehr als 20 Ländern an.

Links: