Salzburger SPÖ für Kern als Kanzler

Der Parteivorstand der Salzburger SPÖ hat sich Mittwochabend einstimmig für ÖBB-Chef Christian Kern als neuen Bundesparteichef ausgesprochen. Er sei der beste Mann, Österreichs Regierung gut zu führen.

ÖBB Vorstandsvorsitzender Christian Kern

APA/Roland Schlager

ÖBB-Chef Kern könnte neuer Bundeskanzler werden

Verhandlungsgeschick, Weitsicht und Mut zu neuen Wegen machen den 50-jährigen ÖBB-Chef laut Landesparteichef Walter Steidl zum idealen Bundeskanzler.

Der Manager habe die Bundesbahnen aus einer sehr schwierigen Ausgangslage zu einem positiven und angesehenen Betrieb gemacht. Von seinen Mitarbeitern werde dem gebürtigen Wiener zudem große soziale Kompetenz bescheinigt, so Steidl.

Sechs rote Landesparteien für Kern

Die Salzburger SPÖ hat Steidl am Mittwochabend beauftragt, für die Amtsübernahme durch Kern weiter zu verhandeln. Steidl solle dazu im Namen der Salzburger SPÖ die notwendigen Gespräche und Verhandlungen führen. Bis auf die Sozialdemokraten in Wien, Tirol und dem Burgenland haben damit nun alle SPÖ-Landesparteien eine Empfehlung für Kern abgegeben.

Kern als neuer SPÖ-Chef und Kanzler fix

Die Würfel der SPÖ in Wien sind offenbar am Donnerstagvormittag dann gefallen, ÖBB-Chef Christian Kern steht laut Informationen der Zeit im Bild als neuer SPÖ-Chef und Bundeskanzler fest. Das wurde nach einem Treffen im Wiener Rathaus mit SPÖ-Interimschef und Bürgermeister Michael Häupl klar. Häupl führte am Donnerstag Gespräche hinter den Kulissen - auch mit Gerhard Zeiler, der sich zurückziehen dürfte - mehr dazu in news.ORF.at

Links: