Deutlich weniger Feinstaub, mehr Stickoxide

Die Umweltabteilung des Landes erwartet heuer die niedrigste Feinstaubbelastung der Luft seit Messbeginn vor 15 Jahren. Gleichzeitig sorgt sie der Anstieg bei den Stickoxiden: Neue Dieselfahrzeuge stoßen davon mehr aus als ältere.

Der Grenzwert bei den Stickstoffoxiden wird in Salzburg seit Jahren überschritten - etwa bei den Messstellen am Rudolfsplatz in der Stadt Salzburg, an der Westautobahn (A1) bei Salzburg oder an der Tauernautobahn (A10) bei Hallein. Die Belastung gehört zu den höchsten in ganz Österreich. Umweltreferentin Astrid Rössler (Grüne) macht in der Landtags-Anfragebeantwortung der Sozialdemokraten Schlupflöcher bei EU-Normen dafür verantwortlich.

Moderne Diesel mit höheren Stickoxid-Werten

So hätten etwa internationale Institute herausgefunden, dass relativ neue Dieselautos mehr Schadstoffe ausstoßen als 20 Jahre alte Dieselautos. Und das nicht nur durch den VW-Abgasskandal, schreibt Rössler. Sie prangert die großen Unterschiede zwischen der Abgasbelastung eines Dieselautos auf dem Prüfstand bei der Typprüfung und im wirklichen Straßenverkehr an. Diese desaströse Entwicklung könne nur die EU stoppen, bedauert Rössler.

Aprpos Dieselautos: Diese führten nicht nur zu mehr Stickoxiden, sondern auch zu weniger Feinstaub. Dass die Feinstaubbelastung in den vergangenen 15 Jahren um mehr als 65 Prozent zurückging, ist den vorgeschriebenen Partikelfiltern in Dieselautos zu verdanken.

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