Zehn Kilometer Stau im Rückreiseverkehr

Der Rückreiseverkehr nach dem verlängerten Feiertags-Wochenende sorgte Sonntagmittag auf der Tauernautobahn (A10) für Stau: Vor der Grenzkontrollstelle nach dem Walserberg standen die Autos zehn Kilometer lang.

Die Grenzwartezeit auf der A10 vor der Kontrollstelle bei der Einreise nach Deutschland betrug gegen 12.30 Uhr rund zwei Stunden. Am Höhepunkt reichte der Stau von der Grenzkontrolle bei Piding (Bayern) bis zur Autobahnabfahrt Salzburg-Süd zurück. Vor allem am späten Vormittag stieg der Stau stark an: Denn viele hatten das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub im Süden genutzt und fuhren am Sonntag zurück. Gegen 13.30 Uhr wurde der Stau wieder kürzer - Wartezeiten gab es aber nach wie vor.

Stau auf der Tauernautobahn (A10) beim Knoten Salzburg vor der deutschen Grenze am Walserberg

ORF

Zu Mittag war der Höhepunkt des Staus auf der A10 vor den deutschen Grenzkontrollen

Auch auf die Westautobahn (A1) reichte der Stau zurück. Hier war die Schlange in Richtung Deutschland zu Mittag allerdings kürzer und begann erst kurz vor dem Autobahnknoten Salzburg.

Link: