Baustelle auf der A10 im Zeitplan

Die Baustelle auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd, liegt im Zeitplan. Bis etwa 20.Mai ist die Anschlussstelle Süd baustellenfrei, Mitte Juni ist die Autobahn wieder ganz frei. Für Aufsehen sorgt die Baustelle vor allem abseits der Straße.

Wals-Siezenheim hat geradezu einen neuen „Walserberg“. Dessen „Gipfelkreuz“ liegt auf 15 Metern Höhe, der Berg darf aber nicht bestiegen werden. Dort liegt das Material von 7,2 Kilometer Autobahn, das sind 50.000 Tonnen Asphalt und Beton. Dieses über 20 Jahre alte Material wird direkt in Wals-Siezenheim im Brecher zerkleinert und dann recycelt, erklärt Erdbauunternehmer Klaus Weickl.

„Von großem Vorteil für die Umwelt ist dabei die Tatsache, dass wir da sehr kurze Fahrwege und damit wenig Emissionen haben. Wir können das Material zentral hier aufbereiten und wieder zurück bingen.“

Baustelle auf der Tauernautobahn

ORF

Das abgetragene Material der Autobahn bildet einen kleinen Berg

Arbeiten sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein

Das grobkörnige Straßenbaumaterial wird zur Hälfte gleich bei einer benachbarten Baustelle wieder verwertet, der Rest wird verkauft und bei anderen Baustellen hergenommen, etwa als Bankett. Bis Mitte Juni soll die gesamte Baustelle auf der A10 abgeschlossen sein, versichert der zuständige Projektleiter bei der Autobahngesellschaft ASFINAG, Hanspeter Treichl.

„Das ist eine Baustelle, die sehr stark im Fokus der Öffentlichkeit steht und wir sind bemüht, sie möglichst rasch abzuwickeln. Bisher haben wir einen Monat lang gearbeitet und konnten von sieben Kilometern Autobahn bereits zwei Kilometer wieder freigeben.“

Baustelle auf der Tauernautobahn

ORF

Die Arbeiten auf der Baustelle liegen exakt im Zeitplan

Lieferinger Tunnel wird hochgerüstet

Ist diese Baustelle fertig, geht es für die Straßenbauarbeiter der Asfinag weiter beim Tunnel Liefering. Der Tunnel wird zu einem der sichersten Europas ausgebaut. Ein neues Straßentunnelsicherheitsgesetz verlangt diese Hochrüstung bis zum Jahr 2019. Unter anderem wird eine Hochdrucksprühnebelanlage eingebaut, die im Brandfall das erste Feuer eindämmen kann, erklärt Projektleiter Treichl.

„Man wird die Tunnelbaustelle verkehrstechnische natürlich merken. Wir werden von drei Spuren je Richtung auf zwei Spuren reduzieren müssen.“ Am 17. Juni um 20 Uhr fährt im Tunnel Liefering der erste Bagger auf, abgeschlossen sein sollen die Arbeiten Anfang Dezember, rechtzeitig vorm nächsten Winter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Baustelle auf der A10 im Zeitplan

Die Baustelle auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd, liegt im Zeitplan. Bis etwa 20.Mai ist die Anschlussstelle Süd baustellenfrei, Mitte Juni ist die Autobahn wieder ganz frei.

Links: