Fußball-EM: Geschäfte hoffen auf Kassenschlager
Seit 2003 ist die Stiegl-Privatbrauerei einer der Hauptsponsoren des Nationalteams. In den Regalen stehen bereits spezielle Partyfässer und Flaschen im Euro-Design. Von den Spieltagen erhoffe man sich ein ordentliches Umsatzplus. In der Gastronomie hänge allerdings viel vom Wetter im Juni ab. Wichtiger als der Umsatz sei der Brauerei aber ohnehin der Imagegewinn im Sog der derzeit enorm populären Nationalmannschaft. Robert Schraml, Geschäftsführer der Stiegl-Brauerei sagte, dass es natürlich gut für die Privatbrauerei sei, weil ein Europameisterschaft natürlich auch ein „bieriger“ Anlass sei. „Bier und Fußball gehören zusammen“, meinte Schraml.
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EM entspricht im Elektrohandel fast Ostergeschäft
Auch die Elektrohändler freuten sich bereits auf die kommenden Wochen. Nur vor Weihnachten würden ähnlich viele Fernseher verkauft werden wie vor so einem sportlichen Großereignis. Plus zehn Prozent schätzte man in der Branche. Das entspreche fast dem Ostergeschäft, sagte Jürgen Grampp, Marktleiter bei Mediamarkt in Salzburg. „Ostern ist auf ein oder zwei Wochen begrenzt und die Euro, da profitieren wir schon zirka vier bis fünf Wochen“, meinte Grampp.
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Spielt das Team gut, steigt die Nachfrage
Auch im Sportartikelfachhandel sind die Lager voll. Teamdressen und Fanartikel seien vor allem bei Kindern und Jugendlichen seit Weihnachten extrem beliebt. Sollte das Team in Frankreich gut spielen, dann würde sich die Nachfrage noch einmal deutlich steigern, war man in der Branche sicher. „Vor allem bei Kindern steigt die Nachfrage nach Trikots. Da entsteht ein kleiner Hype“, sagte Fachhändler Robert Lohfeyer.
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Public Viewing im Volksgarten
Nach jahrelanger Pause überträgt die Stadt Salzburg die Spiele der Fußballeuropameisterschaft im kommenden Jahr wieder live auf einem öffentlichen Platz. Veranstaltungsort ist aber nicht die Altstadt, sondern der Volkgarten. Mehr dazu in: Fußball-EM: Public Viewing im Volksgarten (salzburg.ORF.at; 25.4.2016)