Großer Umbau beim Hofbräu Kaltenhausen

Bei der Brauerei Kaltenhausen in Hallein (Tennengau) wird groß umgebaut. Die alte Mälzerei beim historischen Sudhaus wird abgerissen. Es entsteht eine Produktionshalle für Holzpaletten. Betreiber ist das Adneter Sägewerk Deisl.

Drei Millionen investiert das Adneter Sägewerk nun in Kaltenhausen, sagt Seniorchef Günter Deisl. Er hat das drei Hektar große Teilgrundstück bei der Brauerei vor kurzem gekauft. Vom Hofbräuhaus steht nur das alte Sudwerk mit den Kupferkesseln unter Denkmalschutz.

Historisches Kleinod der Landesgeschichte

Der am Dienstag gestartete Abriss der Mälzerei ist wieder ein Einschnitt in der mehr als 500 Jahre alten Geschichte der ältesten Brauerei Salzburgs. Sie wurde 1475 erbaut, gehörte im 20. Jahrhundert zur Brau AG, später zur Brau Union und nun zum holländischen Heineken-Konzern.

Nur noch Spezialbiere aus Hallein

Heineken stellte vor fünf Jahren den Braubetrieb in Hallein ein, nur noch kleine Spezialitätenbiere werden dort noch gebraut. Teile des Areals sind vor kurzem an das Sägewerk Deisl und an das benachbarte Pharmazie-Unternehmen Jakoby verkauft worden. Eine Sprecherin der Brau Union sagte am Dienstag dem ORF auf Anfrage, die wesentlichen Gebäude der historischen Brauerei würden erhalten.