Bühnenabschied von Legende Werner Friedl

Nach 46 Jahren auf verschiedenen Bühnen hat die Schauspielerlegende Werner Friedl Sonntagabend im Salzburger Landestheater ihren Bühnenabschied gefeiert. Er begeisterte ein letztes Mal sein Publikum.

Der 1947 in Wels geborene Werner Friedl war seit 1974 regelmäßig am Salzburger Landestheater aktiv. Eine seiner Paraderollen war der „Frosch“ aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss. Sonntagabend schwebte der Komödiant ein letztes Mal auf die Bühne des Salzburger Landestheaters und eroberte die Herzen des Publikums. „Es ist ein ungeheures Gefühl, wenn man so eine Seelengemeinschaft wird“, sagte Friedl nach dem Auftritt. „Das passiert natürlich nicht bei jeder Vorstellung. Aber wenn es passiert, dann ist es etwas ganz, ganz Großartiges. Das ist fast wie ein Orgasmus.“

Werner Friedl

ORF

Werner Friedl feierte am Sonntag seinen Bühnenabschied

„Ein präziser Komödiant“

Auch die Theaterbesucher - so wie Fritz Schweiger aus Salzburg - waren nach dem Auftritt begeistert: „Er ist einer der besten Schauspieler gewesen, den ich hier erlebt habe - mit einer umwerfenden Komik. Da kann man gar nicht viel sagen, er ist einfach gut.“

Werner Friedl boxte sich immer durch und hielt insgesamt drei Intendanten des Salzburger Landestheaters auf Trab - so wie Lutz Hochstraate: „Er ist ein so präziser Komödiant, wie es auf der ganzen deutschsprachigen Bühne keinen Vergleich gibt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Letzter Auftritt von Werner Friedl

Sonntagabend feierte Werner Friedl nach 46 Schauspieljahren seinen Bühnenabschied im Salzburger Landestheater.