Weyerbucht in Mattsee sanierungsbedürftig

Die Uferbereiche der Weyerbucht in Mattsee (Flachgau) sind sanierungsbedürftig. Eine Untersuchung der Landesgeologen soll Klarheit bringen, wie die Weyerbucht wieder hergerichtet werden kann.

Die Experten kämpfen mit zwei unterschiedlichen Problemen: zum einen senkt sich das Land um zirka ein bis zwei Zentimeter ab und Hochwässer reichen immer weiter landeinwärts. Gleichzeitig verschlammt aber die Bucht und wird immer seichter. Der Bürgermeister René Kuel wünschte sich eine dauerhafte Sanierung. Man müsse eine Lösung für die Zukunft finden, aber es brauche eine technische Lösung. „Da brauchen wir ein gutes Konzept und haben auch noch ein paar Jahre Zeit“, sagte Kuel.

Weyerbucht Mattsee

ORF

Diese beiden Nachbauten von Bajuwarenhäusern wurden vor 30 Jahren auf demselben Niveau errichtet. Das rechte Gehöft verkleidet eine ehemalige Pumpstation und steht auf Pfählen, das Linke sank seither um rund einen halben Meter ab.

Lösung im Herbst

Diese Senkungen werden nun vom Land Salzburg an 100 verschiedenen Messpunkten erfasst. Es sei aber ein ganz natürlich Prozess, dass das Ufer absinke, erklärte Geograph Horst Ibetsberger. Mehr dazu in: Mattsee droht zu verlanden: Ort besorgt(salzburg.ORF.at; 13.4.2016) Wie die Lösung aussehen könnte, wird erst im Herbst entschieden. Der Ort Mattsee steht auf härterem Untergrund und wird daher aber nicht im See versinken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sanierungsfall Weyerbucht

Die Weyerbucht in Mattsee muss dringend saniert werden. Sie sinkt um rund zwei Zentimeter pro Jahr ab.