Keine Gastspielförderung im eigenen Land

Das Schauspielhaus Salzburg ist immer öfter auf Tournee und auch in anderen Bundesländern zu Gast. Aber ausgerechnet in den Salzburger Landgemeinden gehe das nicht. Denn es würden die Förderungen fehlen, um Auftritte zu finanzieren.

Mit den Gastspielen in anderen Bundesländern macht das Schauspielhaus gutes Geld. Rund 150.000 Euro sind das im Jahr. Eine Summe, die sich in den letzten drei Jahren verdreifacht hat. Gespielt werde in ganz Österreich, vor allem Kindertheater, sagte der Intendant des Salzburger Schauspielhauses, Robert Pienz. Der Preis von Kinder - und Jugendtheater mache es wirtschaftlich sinnvoll, auch österreichweit zu spielen. „Da bleibt sogar noch eine Einahme“, erklärte Pienz.

Für Salzburger Gemeinden wäre es sogar günstiger

Für Salzburgs Landgemeinden wären Gastspiele sogar günstiger, weil Übernachtungskosten wegfallen. Dennoch könne keine Salzburger Gemeinde die geforderten Preise zahlen. Das sei in anderen Bundesländern anders, sagte Pienz: „Es muss damit zusammenhängen, dass diese Gemeinden einen höheren Kulturetat haben für Gastspiele, der in den Salzburger Gemeinden nicht verankert ist.“

Die Kulturabteilung des Landes bestätigte, dass es Gastspielförderung derzeit nicht gibt. Robert Pienz vermutete, dass in den letzten Jahren zu viel Geld in Kulturzentren investiert wurde. Jetzt sei es an der Zeit, die Häuser mit Leben zu füllen, sagte der Schauspielhaus-Intendant.