40 Jahre Bildungshaus St.Virgil

Vor 40 Jahren wurde das Bildungshaus St. Virgil in der Stadt Salzburg gegründet. 20.000 Veranstaltungen rund um christliche Themen, Persönlichkeitsbildung und um den interkulturellen Dialog wurden und werden angeboten.

St. Virgil - das ist ein beeindruckender moderner Sakralbau des renommierten Architekten Wilhelm Holzbauer. Es ist ein Ort der Stille und Einkehr, aber auch ein Ort der Begegnung, Fortbildung und Zukunftsvisionen. Es treffen sich die unterschiedlichsten Berufsgruppen zur Weiterbildung.

40 Jahre Bildungshaus St.Virgil

ORF

Mit einem Fest wurde 40 Jahre Bildungshaus St. Virgil gefeiert

Einzelne Seminarräume wie der Virgilsaal oder der Sebastian - Ritter Saal werden derart intensiv genutzt, dass sie dringend renovierungsbedürftig sind. Vor allem die technische Ausstattung muss erneuert werden, sagte Richard Weinmüller, der Wirtschaftsdirektor von St. Virgil. „1,6 Millionen Menschen sind in den letzten Jahren durch das Haus gegangen und die zeigen einfach, das hier Bewegung ist.“ Deswegen müsse man auch einfach mit der Zeit gehen, sagte Weinmüller.

Hochkarätige Treffen im Bildungshaus

1995 gab es in St. Virgil die 1. Armutskonferenz, 2002 und 2005 trafen sich Alternativ - Nobelpreisträger, um über Zukunftsvisionen in Technik und Wirtschaft oder auch ethische Fragen zu diskutieren. Brücken zu schlagen zähle zu den wichtigsten Anliegen von St. Virgil, sagte Rektor Hans-Walter Vavrovsky: „Ich glaube wir dürfen uns nicht verschanzen hinter Mauern und Zäunen. Wir müssen Brücken bauen. Nur von stabilen Pfeilern kann man eine Brücke zum anderen Ufer schlagen.“

40 Jahre Bildungshaus St.Virgil

ORF

Viele Seminarräume sind in die Jahre gekommen - sie werden renoviert

„Zweites Wohnzimmer“ für viele Besucher

Seminare, Meditationen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträge: das alles schätzen die Besucher am Bildungshaus St. Virgil. „Ich schätze das vielfältige, abwechslungsreiche Programm und die vielen offenen Möglichkeiten“, meinte Besucherin Maria Mußbacher aus Golling (Tennengau). Für sie sei St. Virgil wie ein zweites Wohnzimmer, sagte Gudrun Hagen aus Bürmoos (Flachgau).

40 Jahre Bildungshaus St.Virgil

ORF

Die Kapelle des Bildungshauses St. Virgil

Besucher erwarten Neues von St. Virgil

Peter Braun, der Direktor von St. Virgil sagte, dass sich in den letzten Jahren sehr viel verändert habe. „Wir haben uns verändert, wir haben uns weiterentwickelt. Wir arbeiten viel mehr mit der Wissenschaft zusammen.“ Denn es werden beispielsweise Studiengänge zum Thema „Palliative Care“ oder „Migrationsmanagement“ angeboten. Das würden die Menschen von St. Virgil auch erwarten: „Sie wollen, dass es etwas Neues gibt und wir Bezug nehmen auf gesellschaftliche Entwicklungen.“

40 Jahre St. Virgil

Vor 40 Jahren wurde das Bildungshaus St.Virgil gegründet. Renate Lachinger hat das Fest anlässlich dieses Jubiläums besucht