Teilnehmerrekord bei Salzburg Marathon 2016

Der Sieger des Salzburg Marathon heißt Temesgen Bekele und kommt aus Äthiopien. Bei den Damen siegte Fatuma Tayr. Anita Baierl wurde bei ihrem Marathondebüt Staatsmeisterin. Mit 1.300 Teilnehmern waren es 2016 so viele wie noch nie.

Begonnen hat der Lauf um 9.00 am Rudolfskai. Von dort ging es weiter durch die Hellbrunner Allee. Über den Eichetwald und Morzg liefen die Teilnehmer zum Leopoldskroner Weiher. An der Westseite des Mönchsbergs entlang führte der Kurs zur Lehener Brücke. Richtung Innenstadt ging es dann über die Staatsbrücke Richtung Residenzplatz. Dort war das Ziel. Die Marathonläufer machen zwei Runden. Bereits kurz nach 12 Uhr waren die ersten im Marathonläufer im Ziel.

Sperren und Verkehrsbehinderungen

Die Laufstrecke war zwischen 8:45 und 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Das galt in der Salzburger Innenstadt und für den weiteren Verlauf der Strecke über Nonntal, Hellbrunn, Morzg, Leopoldskron, Maxglan, Lehen und das Andrä-Viertel zurück in die Altstadt. Das Passieren der Route war unter Anweisung von Polizei, Feuerwehr, Bundesheer und Streckenposten fast immer möglich. Sobald der letzte Läufer einen Streckenteil passiert hat, wurde dieser wieder für den Verkehr freigegeben.

Parkmöglichkeiten am Stadtrand bieten unter anderem der „Park & Ride Süd“ sowie die Parkgarage Linzergasse. StadtBus sowie die Linien von ALBUS werden den Linienverkehr durch die Aufteilung oder Umleitung von Linien eingeschränkt aufrechterhalten.

Mehr zum Streckenverlauf finden Sie hier: Strecke Salzburg Marathon 2016

Busse und öffentliche Verkehrsmittel werden während des Marathons bis zirka 15.00 Uhr umgeleitet. Nähere Informationen finden Sie hier: Obus Umleitungen

Hochkarätiges Starterfeld

Der Salzburg Marathon 2016 punktete mit einem großen Starterfeld - darunter auch vier Spitzenläufer aus Äthiopien. Außerdem wurden österreichische Meisterschaften ausgetragen. Mehr dazu in: 13. Salzburg Marathon mit Spitzenläufern (salzburg.ORF.at; 30.4.2016)