Salzburger Freibäder haben aufgesperrt

Bei strahlend blauem Himmel haben am Samstag die ersten Freibäder in Salzburg eröffnet. Nach dem vergangenem heißen Sommer war bei vielen die Vorfreude groß.

Bei 10 Grad Lufttemperatur grüßte von den Bergen noch der der Schnee, doch das Wasser im Leopoldskroner Schwimmbad („Lepi“) in der Stadt Salzburg hat bereits mehr als 20 Grad. Bademeister Matthias Gaggl sagte, dass man bereits eine Woche vor Badestart das Wasser heize, um eine möglichst angenehme Temperatur zu haben. „Das Wasser kommt mit sieben Grad an und das braucht natürlich ein bisschen Vorlaufzeit, damit wir auf die 22 Grad kommen.“

Lepi,
Fuschl Strandbad

ORF

Zum Saisonstart kann man die Schwimmer im Lepi noch leicht abzählen - das Wasser hat um die 20 Grad

Badestart auch im Strandbad Fuschl

Nicht nur in der Landeshauptstadt begann der Badespaß - auch andere wie beispielsweise das Strandbad Fuschl (Flachgau) laden bereits zum Schwimmen ein. Im Becken hat es angenehme 25 Grad - im See daneben allerdings höchstens zehn Grad.

Lepi,
Fuschl Strandbad

ORF

Im Strandbad Fuschl hat das Wasser bereits 25 Grad. Der Fuschlsee daneben hat erst frische zehn Grad

Rauchverbot und Verhaltens-Piktogramme

Mit dem Start in die neue Freibadsaison treten in Salzburg auch einige Änderungen in Kraft. So gilt mit 1.Mai auch ein Rauchverbot in den Schwimmbädern. Mehr dazu in: Stadt will Rauchen in Freibädern beschränken (salzburg.ORF.at; 8.4.2016)

Außerdem stellte die Stadt Salzburg Verhaltens-Piktogramme in den Städtischen Freibädern auf. Anlass dafür waren Beschwerden von Frauen, die sich von Asylwerbern belästigt fühlen. Es ging dabei unter anderem um anzügliche Gesten und Anstarren. Mehr dazu in: Verhaltenspiktogramme in Bädern angebracht (salzburg.ORF.at; 22.4.2016)