Bernhard Gratz neuer BH-Leiter im Pinzgau

Bernhard Gratz wird neuer Bezirkshauptmann in Zell am See. Der 50-Jährige setzte sich in der abschließenden Anhörungen durch. Bisher leitete er die BH interemistisch nach der Suspendierung von Rosemarie Drexler.

Nach der Grundsatzentscheidung des Landes fehlen nur noch die Unterschriften der Regierungsmitglieder, das gilt als Formalakt. Damit ist Bernhard Gratz jetzt auch offiziell neuer Leiter der BH Zell am See. Gratz ist Jurist, stammt aus Mittersill (Pinzgau) und ist seit 1994 beim Land tätig. Zuletzt war er Gruppenleiter und Stellvertretender Bezirkshauptmann.

Aufgerückt ist er nach der Suspendierung Rosmarie Drexlers, sie war wegen Ungereimtheiten bei der Dienstwagen-Nutzung und verjährter Strafakte in die Kritik gekommen. Mehr dazu in: Bezirkshauptfrau: Suspendierung bestätigt (12.11.2014; salzburg.ORF.at;) Rosemarie Drexler durfte mittlerweile offiziell in Pension gehen. Mehr dazu in: Streit um BH Zell: Drexler darf in die Pension (3.12.2015; salzburg.ORF.at)

Pläne: Service der BH verbessern

Die Neu-Ausschreibung des Postens hat sich aber in die Länge gezogen, einerseits wegen der Ermittlungen gegen Drexler, andererseits aber auch, weil anfangs zu wenige Bewerber am Posten des Bezirkshauptmanns interessiert waren und der Job neuerlich ausgeschrieben werden musste. Mehr dazu in: Zu wenig Bewerbungen für Bezirkshauptmann (salzburg.ORF.at; 22.1.2016) Als offizieller Bezirkshauptmann will Bernhard Gratz das Service der Bezirkshauptmannschaft weiter verbessern. Außerdem plant er Schulungen für das Personal, besonders in Konfliktmanagement. Jedes Problem, das die BH lösen könne, sei eines weniger für die Gerichte, sagte Gratz.