Schönbergalm in Dienten niedergebrannt

Die Schönbergalm in Dienten am Hochkönig (Pinzgau) ist in der Nacht auf Samstag niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Zwei schlafende Jäger haben das Feuer entdeckt und Alarm geschlagen.

Um 22.40 ging der Alarm am Freitag bei der Feuerwehr ein. Der Dachstuhl der Schönbergalm stand bereits in Flammen. Die Alm liegt auf 1.550 Metern Seehöhe, im Sommer ist sie bewirtschaftet. Am Freitag waren aber nur zwei Jäger in der Hütte. Sie bemerkten den Brand, schilderte Abschnitts-Feuerwehrkommandant Klaus Portenkirchner. Die Jäger starteten die ersten Löschversuche und alarmierten gleichzeitig die Feuerwehr.

Brand Schönbergalm Dienten

FMT-Pictures/FM

Der Dachstuhl der Schönbergalm brannte komplett nieder

Schwieriger Großeinsatz für Feuerwehr

Der Dachstuhl brannte völlig nieder. Das Erdgeschoss und eine benachbarte Hütte können die Feuerwehrleute schützen. Für die Feuerwehr war es ein Großeinsatz. 160 Mann mit 24 Fahrzeugen waren im Einsatz. Die Anfahrt zur Hütte war schwierig, außerdem gab es für die Feuerwehr erst in drei Kilometern Entfernung eine Wasserbezugsstelle. „Das war das große Problem bei dem Brand“, sagte Portenkirchner.

Brandursache: Hitzestau

Seit Sonntag ist auch die Brandursache bekannt: ein Hitzestau im Kamin dürfte das Feuer ausgelöst haben.