FPÖ Salzburg: Neues Führungsteam

Ein Viererteam, angeführt von einer jungen Frau, soll künftig die FPÖ Salzburg leiten. Die 23-jährige Landesparteisekretärin Marlene Svazek aus Großgmain (Flachgau) soll im Juni zur neuen Landesparteiobfrau gewählt werden.

Freitagvormittag wurden die neue Spitzenfrau und ihr Team vorgestellt. Die FPÖ Salzburg sei nun geeint wie nie, die Zeit der politischen Alleingänge sei vorbei, wurde betont. Die 23-jährige Marlene Svazek habe trotz ihrer Jugend viel politische Erfahrung, etwa als Landesparteisekretärin und Mitarbeiterin von FPÖ-Europaparlamentarier Harald Vilimsky in Brüssel.

marlene svazek

FPÖ-Salzburg

Designierte neue Parteiobfrau der Salzburger FPÖ: Marlene Svazek

Die Wahl sei auf die Politikwissenschafts-Studentin gefallen, weil sie die Beste sei - aber sie werde von einem jungen Team unterstützt, betont der scheidende Interims-Landesparteiobmann Andreas Schöppl. „Es wird die Aufgabe von vier Personen sein, die freiheitliche Partei Salzburgs in eine sicherlich sehr erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Künftiges Führungsteam besteht aus vier Personen

Das künftige Führungsteam der FPÖ Salzburg besteht neben Marlene Svazek aus dem Flachaguer FPÖ Bezirksparteiobmann Hermann Stöllner (30), dem Juristen Volker Reifenberger (37) und dem Rechtsanwalt und Landesparteisekretär Andreas Hochwimmer (40).

„Marlene Svazek ist eines sicherlich nicht - sie ist keine Quotenfrau. In der freiheitlichen Partei spielt nämlich die Frage des Geschlechts überhaupt keine Rolle“, sagte Hochwimmer am Freitag.

„Wollen 20 Prozent bei der nächsten Landtagswahl“

Die künftige Landesparteiobfrau will - so sie im Juni gewählt wird - auch als Spitzenkandidatin bei den nächsten Landtagswahlen antreten und nannte am Freitag bereits Ziele. „Die Stoßrichtung bei der Landtagswahl muss für uns sein, die Marke von 20 Prozent zu überspringen. Ob das dann der erste oder der zweite Platz ist, sei dahingestellt. Wichtig ist für uns vor allem, das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen“, sagte Svazek.

FPÖ Salzburg präsentiert neue Führung

ORF

Die FPÖ Salzburg hat am Freitag ihr neues Führungsteam präsentiert

Beim FPÖ-Parteitag am 10. Juni soll die personelle Erneuerung der Salzburger FPÖ dann auch formal beschlossen werden. Eine Verjüngungskur hatte die FPÖ bereits nach dem Bruch mit Langzeitobmann Karl Schnell angekündigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FPÖ Salzburg: Neues Führungsteam

Ein Viererteam, angeführt von der 23-jährigen Marlene Svazek, soll künftig die FPÖ Salzburg leiten.

Links: