Kritik an Gesundheitspolitik des Landes

Die Opposition hat am Mittwoch im Landtag die Politik von Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) stark kritisiert. Zu viel werde versprochen, aber dann nicht umgesetzt. Der Ressortchef wehrte sich gegen die Vorwürfe.

Es seien große Ankündigungen vor der Presse und auch im Landtag, danach passiere aber wenig bis nichts. Das ist die harsche Kritik von SPÖ-Chef Walter Steidl. Es gehe schon beim 2014 angekündigten Plan für die Gesundheitsversorgung im Land nichts weiter, bemängelte Steidl: „Es werden Entscheidungen immer wieder in die Zukunft hinausgeschoben.“

Landtag; Stöckl; Steidl

ORF

Die Opposition übte heftige Kritik an der Gesundheitspolitik des Landes

FPS: Auswahl der Ärzte ist schlecht

Auch Karl Schnell von der Freien Partei Salzburg, im Zivilberuf selbst Arzt, ließ kein gutes Haar an der Gesundheitspolitik der Landesregierung. So sei am Land die Auswahl bei den Ärzten schon jetzt schlecht - und werde durch die Vorgaben der Politik noch schlechter, sagte Schnell. Ein Arzt könne es sich nicht leisten, die Hygienerichtlinien, die Behindertenrichtlinien beim Neubau einer Praxis einzuhalten - „das kann er gar nicht bezahlen.“ Für die Patienten gebe es lange Wartezeiten und sie würden herumgeschickt werden.

Landtag; Stöckl; Steidl

ORF

Gesundheitsreferent Christian Stöckl zeigte sich trotz Kritik zuversichtlich, Verbesserungen durchzuführen

Stöckl: Nicht so einfach durchzusetzen

Die notwendigen Reformen in der Gesundheitsversorgung seien nicht einfach umzusetzen, betonte der zuständige Gesundheitsreferent Christian Stöckl . Denn es gebe sehr viele, die mitreden würden: „Wir haben natürlich die Ärztekammer, die Sozialversicherungen, wir haben das Bundesministerium, wir haben die Gesundheitsplattform, etc.“ Das müsse er immer wieder zusammenführen und in eine richtige Richtung bringen, erklärte Stöckl. Der Gesundheitsreferent ist zuversichtlich, dass er Schritt für Schritt Verbesserungen umsetzen kann. Einen konkreten Zeitplan nannte er am Mittwoch im Landtag nicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Parlamentarische Rede und Gegenrede

ORF-Redakteur Peter-Paul Hahnl hat die lebhafte Debatte im Landtag mitverfolgt.

Link: