Hofburg-Wahl: Hofer deklassiert Konkurrenz

Auch in Salzburg hat Norbert Hofer (FPÖ) die erste Etappe der Hofburg-Wahl überlegen gewonnen. Laut Endergebnis ohne Briefwähler hat er 38,7 Prozent. Zweiter ist Alexander Van der Bellen (Grüne) auch in Salzburg mit 18,5 - vor Irmgard Griss (unabhängig) mit 17,4 Prozent.

Norbert Hofer (FPÖ)

APA/Georg Hochmuth

Strahlender Sieger Hofer

Alle 119 Salzburger Gemeinden und Städte waren Sonntag um 18.05 Uhr ausgezählt. Das nicht amtliche und inoffizielle Endergebnis für Salzburg liegt damit vor - ohne Briefwähler.

Als Vierter folgt im Bundesland Salzburg laut diesem vorläufigen Ergebnis der ÖVP-Kandidat Andreas Khol mit 13,2 Prozent. Diese magere Ausbeute brachte ihn in Salzburg aber noch deutlich vor den großen Wahlverlierer Rudolf Hundstorfer (SPÖ) mit 9,8 Prozent. An letzter Stelle liegt auch in Salzburg - wie bundesweit - der unabhängige Kandidat Richard Lugner mit 2,3 Prozent.

Auf dem Land mehr Beteiligung

Bemerkenswert aus Salzburg Sicht: Die Wahlbeteiligung auf dem Land war deutlich höher als in der Stadt Salzburg. Norbert Hofer liegt in allen Salzburger Gemeinden deutlich voran. In Viehhofen (Pinzgau) und Muhr (Lungau) hat er sogar mehr als 56 Prozent der Stimmen erreicht. Irmgard Griss hat zum Beispiel in Weißbach bei Lofer (Pinzgau), Fuschl und St. Gilgen (beide Flachgau) besonders gut punkten können.

Van der Bellen hat viele Wähler zum Beispiel in Koppl und Plainfeld (beide Flachgau) und Puch (Tennengau).

Wie wurde in Ihrer Gemeinde gewählt?

Hier finden Sie im Detail alle Ergebnisse in Stadt und Land Salzburg - auch die der 119 Gemeinden - mehr dazu auf dem Portal der Landeswahlbehörde

Was tut sich bundesweit?

Der Wahltag im bundesweiten Überblick - mehr dazu in ORF.at

Ergebnisse aus den Bundesländern - mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Zusammenfassung

Die erste Runde der Bundespräsidentschaftswahl hat am Sonntag ein politisches Beben gebracht: FPÖ-Kandidat Norbert Hofer entschied die Wahl klar für sich. Mit rund 35 Prozent insgesamt lag er in allen Bundesländern - außer in Wien - klar in Führung. In der Stichwahl im Mai trifft er auf Alexander Van der Bellen, der mit guten Ergebnissen in Wien, Innsbruck und Graz die drittplatzierte Irmgard Griss überflügeln konnte. Eine historische Schlappe gibt es für die Regierungskandidaten Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und Andreas Khol (ÖVP), die gemeinsam nicht einmal auf ein Viertel der Stimmen kamen - mehr dazu in news.ORF.at

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Links: