528 Wahllokale für fast 400.000 Wähler

390.000 Salzburger waren Sonntag bei der Wahl des Bundespräsidenten stimmberechtigt - mehr als 205.000 Frauen und gut 188.000 Männer. Die meisten Wahllokale gab es mit 162 in der Stadt Salzburg. Landesweit waren es insgesamt 528.

Die meisten Wahllokale in Stadt und Land sperrten um 7.00 Uhr auf. Sehr viele sind bis 16.00 Uhr offen. Die ersten kleinen Wahllokale schlossen schon um 12.00 Uhr - und dann begann das große Warten. Experten erwarteten nicht, dass sich in Salzburg ein völlig anderer Trend entwickeln könnte, als er sich bundesweit abzeichnen würde.

Hofburg in Wien Bundespräsident

Gerald Lehner

Zentraler Teil der riesigen Hofburg in Wien, Sitz des Staatsoberhauptes

Sechs Kandidaten, zwei unabhängig

Zur Wahl standen insgesamt sechs Kandidaten. Nur sie hatten beim Innenministerium die erforderlichen 6.000 Unterstützungserklärungen vorlegen können.

Rudolf Hundstorfer trat für die SPÖ an, Andreas Khol für die ÖVP. Norbert Hofer war Kandidat der FPÖ. Alexander van der Bellen war viele Jahre lang der Chef der Grünen in Österreich. Parteipolitisch unabhängig sind die beiden anderen Kandidaten. Irmgard Griss war Präsidentin des Obersten Gerichtshofs und wurde der breiten Öffentlichkeit als Leiterin der Hypo-Untersuchungskommission bekannt. Als Sechster im Rennen war der Wiener Baumeister Richard Lugner.

Altersdurchschnitt heuer hoch

Mit 83 Jahren war er der älteste Bewerber aller Kandidaten, deren gemeinsamer Altersdurchschnitt ebenfalls außergewöhnlich hoch war.

Ein Monat Intensivwahlkampf liegt hinter Österreich; vier Wochen voller TV-Duelle, Interviews, runden Tischen und Expertenanalysen. Begonnen hatte es schon deutlich früher mit der Kür der Kandidaten. Die sorgte früh für die ersten Überraschungen und gab damit den Ton für die folgenden Wochen vor.

Kleines politisches Erdbeben?

Langweilig war das bisherige Rennen um die Hofburg in diesem Frühjahr nicht. Das lag nicht zuletzt an einer ungewöhnlich breiten Themenpalette, bisweilen ins Spektakel kippenden TV-Formaten und Umfragen, die ein zumindest kleines politisches Erdbeben vorhersagten - mehr dazu in news.ORF.at

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was lieferte dieser Wahlkampf?

ORF-Redakteur Karl Kern fasst den Wahlkampf der sechs Kandidaten aus Salzburger Sicht noch einmal zusammen.

Links: