Schutz für geologische Naturdenkmäler verlangt

Geotope - in Analogie zu Biotopen - sind besondere Landschaftsformen, die der Salzach-Gletscher in Salzburg vor Jahrtausenden geformt hat. Geographen wollen jetzt diese Naturdenkmäler aus der letzten Eiszeit schützen.

Mächtige Gletscher, wie der Salzach-Gletscher, formten während der letzen zwei Millionen Jahre die Landschaft Salzburgs. Die Gletscher wuchsen und zogen sich immer wieder zurück. Am Gipfel des Nocksteins zeigen die Geografen Horst Ibetsberger und Markus Häupl heute, ein kreisrundes Loch im Fels, einen sogenannten Gletschertopf.

Geotope in Salzburg

ORF

Der Gletschertopf heute

Gletscherrelikte am Nockstein zu sehen

Der Gletschertopf ist ungefähr 400.000 Jahre alt, stammt aus der vorvorletzten Eiszeit, der Mindeleiszeit, erklärt Ibetsberger. „Damals war der Nockstein ungefähr 30 Meter mit Eis überdeckt. Durch eine Gletscherspalte konnte Wasser hier hereinschießen und diesen Gletschertopf schaffen“, sagt Ibetsberger.

Geotope in Salzburg

ORF

Wasser formt den Gletschertopf

„Geotope weniger geläufig als Biotope“

In Eugendorf kann man heute noch hausgroße Konglomeratfelsen sehen, die der Gletscher vom Mönchsberg in den nördlichen Flachgau transportiert hat. Die Salzburger Geografen wünschen sich jetzt einen besseren Schutz dieser geologischen Besonderheiten, der sogenannten Geotope. „Biotope kennt jeder, Geotope sind aber nicht so geläufig und stehen nur zum Teil unter Schutz. Sie sind so einzig, dass sie ein Naturerbe darstellen und der Nachwelt erhalten bleiben sollen“, sagt Ibetsberger.

Geotope in Salzburg

ORF

Salzburg heute und vor 20.000 Jahren, Untersberg rechts im Bild

Naturschutz kann sich Ausweitung vorstellen

Hermann Hinterstoisser von der Naturschutz-Abteilung des Landes Salzburg unterstützt diese Idee: „Wir haben im Land Salzburg einen Großteil, der uns bekannten Besonderheiten bereits unter Schutz gestellt. Wenn aber neue Entdeckungen bekannt werden, können solche Wünsche an die Behörde herangetragen werden“, sagt Hinterstoisser.

Geotope in Salzburg

ORF

Obertrum zur Eiszeit

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schutz für Geotope gefordert

Der Salzach-Gletscher hat im Flachgau zahlreiche Geotope hinterlassen, die Geografen jetzt für die Nachwelt erhalten wollen.

Links: