Antennenfernsehen: Alle ORF-Programme in HD

Seit Dienstag werden alle ORF-Programme von den Sendern Gaisberg (Stadt Salzburg) und Luxkogel (Pongau) in HD ausgestrahlt. Am 21. April gibt es dazu einen eigenen Informationstag im ORF-Landesstudio.

Wer die neue Technik nutzen will, braucht eine simpli-TV-Box oder ein Steckmodul. Mit dem Druck auf den Roten Knopf wurde das digitale HD-Fernsehen per Antenne aktiviert. Damit sind ORFeins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+, 3sat, ATV und ServusTV ab jetzt ohne Zusatzkosten hochauflösend vom Gaisberg und vom Luxkogel zu empfangen. Dazu kommen noch Puls 4 und ATV II in Standardauflösung. Wer ein simpliTV-Monatsabo abschließt, der bekommt dazu noch 30 weitere Programme - zum Teil in HD-, zum Teil in Standardqualität.

ORF Salzburg Chefredakteur Gerd Schneider, Salzburg heute Moderatorin Nina Kraft und ORF Salzburg Landesdirektor Roland Brunhofer drücken auf Roten Knopf

simpliTV / Franz Neumayr

ORF-Salzburg-Chefredakteur Gerd Schneider, „Salzburg heute“-Moderatorin Nina Kraft und ORF-Salzburg-Landesdirektor Roland Brunhofer aktivierten symbolisch das HD-Antennenfernsehen

Simpli TV Box und Simpli TV Steckmodul

ORF

simpliTV-Box und Steckmodul für modernere Fernseher

Überproportional viele Umsteiger

Für das neue DVB-T2-Antennenfernsehen braucht man bei älteren Fernsehern eine simpliTV-Box. Bei TV-Geräten, die im letzten Jahr gekauft wurden, reicht ein Steckmodul. Beide müssen einmalig kostenlos freigeschaltet werden. Und Umstellung läuft gut, sagt Michael Weber, Beauftragter für die HD-Umstellung: „In den letzten vier Wochen haben sich 4.000 Haushalte in Salzburg für simpliTV entschieden.“ Gemessen an der Bevölkerung ist das eine große Zahl an Umsteigern: „In den nächsten Wochen werden es 10.000 bis 12.000 Haushalte in Salzburg sein, die auf simpliTV umsteigen“, so Weber.

Um die Programmvielfalt per Antenne zu ermöglichen, wurden am Sender Gaisberg beinahe zwei Millionen Euro investiert, sagt Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS Sendertechnik: „Wir haben bei der Infrastruktur einiges aufgerüstet. Der Gaisberg ist de facto generalumgebaut. Wir haben dort komplett neue Sender für DVB-T2 installiert. Wir können jetzt 40 Programme abstrahlen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Antennenfernsehen in HD

Seit Dienstag wird vom Sender Gaisberg das Antennenfernsehen in HD ausgestrahlt. Der Umstellung gingen Millioneninvestitionen voran.

Informationstag am 21. April

Doch da viele Kunden noch unsicher sind, wie sie bei sich zu Hause auf HD-Empfang umstellen können, gibt es am Donnerstag, dem 21. April, einen Informationstag im ORF Landesstudio Salzburg: „Wir haben die letzten Wochen über diese Umstellung informiert“, sagt ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer. „Und jetzt können die Menschen noch einmal zu uns hierher kommen und jede letzte Unsicherheit ausräumen.“ Der Informationstag findet zwischen 9.00 und 18.00 Uhr statt.

Links: