500 Meter Bach mitten in der Stadt renaturiert

In der Stadt Salzburg wurden in den letzten Monaten fast 500 Meter Bachlandschaft renaturiert. Mitten im verbauten Gebiet wurde aus der kanalähnlichen Glan eine naturnahe Erholungslandschaft.

Eine Renaturierung in einem dicht verbauten Gebiet ist nicht immer einfach, mit einem gut dotierten Budget und gutem Willen aber machbar. Zur Einweihung des renaturierten Glan-Teiles im Bereich der Rauchmühle in Salzburg-Lehen krempelte sich Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) deshalb symbolträchtig die Hosen hoch und stieg in das kalt Wasser. Die Glan mitten in dem verbauten Stadtteil soll ein neuer Platz für Erholungssuchende werden.

Die renaturierte Glan bei der Rauchmühle in Salzburg-Lehen

Stadt Salzburg / Johannes Killer

Neben dem Areal der Rauchmühle wurde die Glan auf 500 Metern renaturiert

Zum Großteil von Red Bull bezahlt

Die Neugestaltung kostete 560.000 Euro, 400.000 davon musste Red Bull aus Ausgleich für die naturschutzrechtliche Bewilligung der Nachwuchsakademie in Salzburg-Liefering bezahlen: „Natürlich wäre es auch ohne Red Bull gegangen“, sagte Bürgermeister Schaden. „Aber es wäre unvernünftig, wenn wir die Gelder, die dafür aus Ausgleichsmaßnahmen zur Verfügung stehen, nicht verwenden würden. Und das ist hier gut angelegt.“

Gerade im dicht verbauten Gebiet ist es nicht einfach, Flächen für den Rückbau eines Baches und Freiräume für Passanten zu bekommen. In der Nachbarschaft des zukünftigen Wohnprojekts bei der Rauchmühle gelang das aber. „Es hängt immer von den Grundeigentümern ab“, sagte Bürgermeister Schaden. „Wir hätten ja auch gerne am Oberlauf der Glan weiter stadtauswärts, wo wir ja schon mit der Renaturierung begonnen haben, weitergemacht. Dort scheitert es aber im Augenblick an den Grundeigentümern.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Renaturierung im verbauten Gebiet

Die Glan ist in Salzburg-Lehen auf 500 Metern Länge renaturiert worden - mitten in einem dicht verbauten Stadtteil.

Besser für das Gewässer, besser für die Menschen

Auch Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) war zufrieden: „Die Besonderheit ist, dass wir hier mitten in der Stadt, mitten im dicht besiedelten Gebiet sind. Damit werten wir nicht nur die Gewässerökologie auf, sondern schaffen auch einen wirklichen Naherholungsraum für die Bevölkerung.“ Und wie die renaturierten Flächen der Glan „fertig“ aussehen können, zeigt sich im Stadtteil Leopoldskron - als seit Langem beliebte Naherholungsräume.

Link: