Penthouse-Wohnungen auf Firmengebäude

In Oberalm (Tennengau) sollen jetzt 27 Wohnungen auf einem Firmengebäude entstehen. Es ist ein Vorreiterprojekt für das Wohnen über Gewerbebetrieben - ohne Grünland zu verbauen und kostengünstig.

Auf dem ehemaligen Produktionsgebäude einer Limonadenfirma in Oberalm sollen jetzt exklusive Penthouse-Wohnungen enstehen. Derzeit nutzen ein Supermarkt, ein Bistro sowie mehrere andere Handelsbetriebe das Firmengebäude. Das 5.000 Quadratmeter große Flachdach ist bisher ungenutzt.

Die 27 Wohnungen entstehen ohne einen Quadratmeter Grünland zu verbauen, sagt Projektleiter Berndt Kretschmer: „Man kennt das zum Beispiel aus Städten wie London oder Hamburg, wo auch in der Innenstadt größere Gewerbeobjekte vorhanden sind, die sich für so etwas eignen. Und ich glaube, es wird Nachfolgeprojekte geben.“

Bauen günstiger

Die Penthouse-Preise würden um etwa ein Drittel unter denen liegen, die man bei konventioneller Bauweise - auf einem zu heutigen Preisen angekauften Baugrundstück - hätte, teilte dazu Kretschmer dem ORF mit.

Die Grundkosten, die gerade in Salzburg in den vergangenen zehn Jahren dramatisch gestiegen sind, schlagen hier hingegen nicht zur Gänze durch, weil die Liegenschaften schon vor etwa 15 Jahren erworben wurden." Im Frühjahr 2017 soll Salzburgs erste Wohnanlage auf dem Dach eines Firmengebäudes fertig gestellt sein.

Link: