Untersbergbahn bis Ende Mai gesperrt

Im Vergleich aller Alpenländer gehört die Seilbahn auf den Untersberg bei Grödig (Flachgau) zu den technisch gewagtesten Verkehrsmitteln. Sie ist ab sofort bis einschließlich 31. Mai gesperrt. Ihre Bergstation wird grundlegend erneuert.

Dach, Fenster, Türen, Terrassen und Geländer werden neu gemacht. Viel Edelstahl soll dabei zum Einsatz kommen. Das gesamte Gebäude bekommt ein neues Aussehen. Diese umfangreichen Arbeiten lassen sich nach Angaben der Betriebsleitung nicht im laufenden Betrieb machen. Daher müsse die Untersbergbahn bis Ende Mai gesperrt werden.

Untersbergbahn Untersberg Seilbahn

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Die Untersbergbahn gehört zum überwiegenden Teil der Stadt Salzburg, den Rest teilen sich Gemeinde Grödig (Flachgau) und das Land Salzburg. In die Umbauarbeiten der Bergstation werden rund 500.000 Euro investiert. Pro Jahr nutzen rund 100.000 Fahrgäste die Bahn.

Extreme Konstruktion, Daten & Fakten

Die Untersbergbahn ist eine im Pendelverkehr betriebene Zweiseilbahn. Sie erreicht im Vergleich zu anderen Seilbahnen in den Alpen zwischen Wien und Nizza einige Spitzenwerte: Außergewöhnlich großer Höhenunterschied vom Tal zur Bergstation, sehr große Höhe über dem Boden und ein sehr langes, frei hängendes Spannfeld von 1,548 Kilometern zwischen Talstation und Stütze I.

Bauzeit: 1958 bis 1961

Seehöhe der Talstation in Grödig / St. Leonhard: 456 Meter

Seehöhe der Bergstation Geiereck: 1.776 Meter

Höhenunterschied: 1.320 Meter

Höchster Bodenabstand: 286 Meter

Bahnlänge: 2.850 Meter

Mittlere Neigung: 52 Prozent

Größte Neigung: 79 Prozent

Untersberg Flugbild Berchtesgadener Hochthron Salzburger Hochthron

Gerald Lehner

Grenzmassiv zwischen Bayern und Österreich: Untersberg mit der Stadt Salzburg samt Kapuzinerberg (hinten) und Berchtesgaden (vorne) - von Südwesten aus sehr großer Flughöhe über dem Steinernen Meer

Tragseil: 65 Millimeter Durchmesser aus 259 Drähten

Eigengewicht: 48,7 Tonnen

Spanneinrichtung in der Talstation: 80 Tonnen

Zugseile: oberes Zugseil 30 Millimeter Durchmesser, unteres Zugseil 26 Millimeter

Zwei Kabinen für je je 50 Personen, Nutzlast ca. 4.000 Kilogramm je Kabine

Antrieb in der Talstation: Zwei Gleichstrommotoren über ein Planetengetriebe mit je 110 Kilowatt Leistung

Höchstgeschwindigkeit: 7 m/s = ca. 25 km/h

Fahrzeit: ca. 8,5 Minuten

Beförderungskapazität: 300 Personen/Stunde in einer Richtung

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