Untersberg: Waldbrand nach einem Tag gelöscht

Auf dem Untersberg bei Bischofswiesen (Bayern) ist Montagnachmittag nach einem Tag ein Waldbrand endgültig gelöscht worden. Das Feuer war am Sonntag gegen 14.45 Uhr in 1.200 Metern Seehöhe ausgebrochen.

Der trockene Wald im steilen Gelände unterhalb des Gemeinen Feuerbichls am Untersberg geriet in Brand. Augenzeugen meldeten das offene Feuer mit starker Rauchentwicklung. Die Löscharbeiten wurden zum Großeinsatz: 120 Mann der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, der Bergwacht, des Technischen Hilfswerks und des Roten Kreuzes waren im Einsatz. Dazu kamen drei Hubschrauber - unter anderem auch ein österreichischer Polizeihubschrauber.

Abgebranntes Waldstück

BRK BGL

Der Wald

Sonntagabend mussten die Löscharbeiten wegen der hereinbrechenden Dunkelheit unterbrochen werden. Am Montag waren die Einsatzkräfte noch bis zum Nachmittag beschäftigt, bis „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Brand ging von Lagerfeuer aus

Nach dem Brand ermittelt jetzt die Polizei: Denn Ursache für den Waldbrand dürfte eine Feuerstelle am Fuße des Kletterfelsens „Gamsgericht“ gewesen sein. Die Beamten fanden dort eine frische Feuerstelle und auch mehrere Grablichter. Sie sucht jetzt nach den Personen, die dieses Feuer angezündet haben.