Hilfe aus der Luft gegen Waldbrand

Bei Faistenau (Flachgau) ist am Dienstag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den abgelegenen Brandherd nur zu Fuß bzw. aus der Luft erreichen. Ein Hubschrauberteam unterstützte die Einsatzkräfte.

Ein Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Salzburg wurde von der Feuerwehr für diesen schwierigen Einsatz auf dem Rannberg angefordert. Der Pilot nutzte im Tal den Hintersee, um seinen Löschwasserbehälter immer wieder zu füllen und zum Team auf den nach der Schneeschmelze sehr trockenen Berg zu fliegen.

Bilder-Galerie:

Rascher Einsatz verhindert Ausbreitung

Das Feuer auf einem Westhang konnte dann binnen einer Stunde gelöscht werden. Betroffen waren 200 bis 300 Quadratmetern steiler und sehr trockener Waldboden. Die Ursache für den Waldbrand ist bisher nicht bekannt.

Link: