Baustelle Hotel Stein: Verkehrschaos droht

In Salzburgs Innenstadt droht das nächste Verkehrschaos: An der Staatsbrücke vor dem Hotel Stein ist wegen der Bauarbeiten im Hotel die Busspur nicht benutzbar. Busse und Taxis müssen auf die normalen Fahrspuren ausweichen.

Die Baustelle auf der Imbergstraße selbst ist zwar klein, aber ihre Lage am rechten Staatsbrückenkopf könnte für große Staus sorgen. Für die Arbeiten muss auf einer Länge von knapp 20 Metern der rechte Fahrstreifen, jener für Busse und Taxis, gesperrt werden.

Das neue Nadelöhr bedeutet für die Autofahrer die nächste Geduldsprobe. Den zuständigen Behörden sei das bewusst gewesen, aber es wäre nicht anders gegangen, sagt Hermann Steiner vom Magistrat. Denn die Baustelle könne nur über den Haupteingang des Hotel Stein abgewickelt werden. Da führt eben kein Weg an der Imbergstraße vorbei.

Die Imbergstraße vor dem Hotel Stein im Salzburger Stadtzentrum

ORF

Autos, Taxis und Busse müssen sich nun zwei anstatt drei Fahrspuren teilen

Polizei: „Imbergstraße großräumig umfahren“

Die Polizei empfiehlt den Autofahrern, die Imbergstraße großräumig zu umfahren. Denn die Umbauarbeiten werden zumindest ein Jahr dauern. Wer nicht ausweichen will, dem wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad empfohlen.

Ein Verkehrschaos wird vor allem an Schlechtwettertagen im Sommer erwartet, wenn zum Alltagsverkehr auch noch der Urlauberansturm per Pkw dazukommt.