Glocken gegen Flüchtlings-„Stimmungsmache“

Aus Protest gegen die „Stimmungsmache“ der Bundesregierung gegen Flüchtlinge läuten in St. Veit (Pongau), Goldegg (Pongau) und Oberalm (Tennengau) am Karfreitag die Glocken. Dafür gibt es die Rückendeckung der Kirchenspitze.

In den Pfarren St. Veit und Oberalm läuten am Freitag um 15.00 Uhr zehn Minuten lang die Kirchenglocken. Normalerweise heißt es ja, dass die Glocken vor Ostern nach Rom fliegen - zwischen Gründonnerstagabend und der Auferstehungsfeier in der Osternacht gibt es normalerweise kein Kirchengeläute. Doch vor allem die Forderung nach einer „Festung Europa“ von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“ führte jetzt zu der Protestaktion - initiiert von Dechant Alois Dürlinger, Pfarrer von St. Veit und Goldegg.

Der Marktplatz von St. Veit im Pongau

Gemeinde St. Veit im Pongau

Die Kirchenglocken von St. Veit im Pongau läuten heuer auch am Karfreitag - als Protest gegen Aussagen von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner

Politik stiftet „ganz mieses Klima“

„Es ist ein Protest von mir gegen diese Stimmungsmache“, sagte Dürlinger dem ORF Salzburg. „Denn an einer ‚Festung Europa zu bauen‘ sind, wenn man länger darüber nachdenkt, Argumente und Worte, die genau das schüren, was wir nicht brauchen: Das Einigeln, die Enge, die Abgrenzung und Abschottung. Das stiftet ein ganz mieses Klima in der Bevölkerung.“

Dürlinger ist auch Flüchtlingsbeauftragter des Erzbischofs. Er nahm in seinem Pfarrhof auch selbst Flüchtlinge auf. Und Dürlinger rechnet damit, dass seine Aktion auch zu Kritik führen wird: „Wer sich wie ich in der Flüchtlingsfrage positioniert und engagiert, ist davor sowieso nicht gefeit. Damit muss man leider leben.“ Die Aktion ist aber mit Erzbischof Franz Lackner abgesprochen und wurde am Mittwoch bei einem Treffen von 160 Priestern präsentiert.

Innenministerium: Kein Kommentar

Aus dem Innenministerium hieß es dazu Donnerstagvormittag: Die Aussage von Dürlinger sowie die geplanten Aktionen werden zur Kenntnis genommen. Aber zu einem politischen Statement der Kirche werde es keinen weiteren Kommentar geben.

Während der Osterliturgie sollen in allen Salzburger und Tiroler Pfarren, die zur Erzdiözese Salzburg gehören, die Osterkerzen mit Stacheldraht umwickelt sein. Dazu rief Erzbischof Lackner am Mittwoch auf - als Protest gegen die Schließung der Grenzen. Auch die Bischofskonferenz protestierte zuletzt gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung - mehr dazu in Kirche protestiert gegen Asylpolitik (salzburg.ORF.at; 23.3.2016).