Großes Ehrenzeichen für Marcel Hirscher

Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) hat am Mittwoch in Wien das große Ehrenzeichen der Republik Österreich erhalten. Die Auszeichnung hat ihm Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) überreicht.

Hirscher reiht sich damit in eine illustre Runde ein - nur Annemarie-Moser Pröll, Toni Sailer, Hermann Maier und Thomas Muster hatten das Große Ehrenzeichen vor Hirscher verliehen bekommen. „Das erfüllt mich mehr mit Stolz als in anfangs geglaubt hätte. Denn jetzt spüre ich die Bedeutung doch stärker als vorher. Es ist schon gewaltig, dass man das mit Sport erreichen kann und darauf bin ich auch stolz“, sagte Hirscher.

Bundeskanzler Werner Faymann (links) ehrt Marcel Hirscher

ORF

Bundeskanzler Werner Faymann (links) ehrte Marcel Hirscher

Auch Hermann Maier gratulierte

Mit seinem fünften Gesamtsieg in Serie übertrifft Rekordmann Hirscher auch Landsmann und Gratulant Hermann Maier aus Flachau (Pongau) mit vier großen Kristallkugeln. Den 2.000-Punkterekord im Gesamtweltcup bei den Herren behält der „Hermanitor“ vorerst allerdings noch. „Ich wäre schon sehr traurig, wenn ich den verlieren würde und werde mich demnächst beim Psychologen anmelden, damit ich das - wenn es eintritt - gut verarbeiten kann“, scherzte Maier.

Hermann Maier (links) gratuliert Marcel Hirscher zur Auszeichnung

ORF

Auch Hermann Maier (links) gratulierte zur Auszeichnung

In punkto Weltcup-Siege fehlen Hirscher noch 15 auf Maiers Rekordmarke mit 54-Weltcup-Triumphen. „Drei Jahre möchte ich noch gerne fahren. Und was kommt, das kommt. Und wenn ich bei 54 Siegen aufhören sollte, dann brauche ich mich - glaube ich - nicht zu verstecken“, schmunzelte Hirscher.

„Das einzige, was er noch lernen muss, ist, seine Siege auch richtig zu feiern. Es ist das um und auf, dass man zum Beispiel nach der Saison einmal für eine Woche verschwindet und dann wieder den Hunger für die neue Saison hat. Das gehört dazu“, riet Gratulant Hermann Maier. Damit könnte Hirscher gleich am Gründonnerstag an seinem ersten medienfreien Tag beginnen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großes Ehrenzeichen für Marcel Hirscher

Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) hat am Mittwoch in Wien das große Ehrenzeichen der Republik Österreich erhalten. Die Auszeichnung überreichte Bundeskanzler Werner Faymann.

Link: